5409917: FU_Arbeit am Argument: Eine Einführung in die Argumentationstheorie (Vorlesung)

back to overview
Semester:WS 22/23
Type:Lecture
Language:German
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Argumentativen Auseinandersetzungen, sowohl schriftlicher als auch mündlicher Natur, kommt in modernen Gesellschaften mit ihren zahlreichen konfliktträchtigen Problemen in Politik, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft - nicht zuletzt auch im Alltag - eine überragende Bedeutung zu. Daraus erhellt, dass diese Gesellschaften "grundsätzlich auf die argumentative Rationalität jedes einzelnen Bürgers angewiesen" (K. Bayer) sind und in ihnen die Kunstfertigkeit des rationalen Argumentierens in nahezu allen Lebensbereichen eine Schlüsselkompetenz darstellt. Insbesondere für demokratische Gesellschaften gilt: "Der Besitz argumentativer Fähigkeiten ist im Rahmen demokratisch verfasster Gesellschaften ein unverzichtbarer Bestandteil kommunikativer Kompetenz" (V. Pfeiffer).
Sicherlich beherrschen wir implizit - d.h., ohne darüber Rechenschaft geben zu können, wie wir es anstellen - alle das Geschäft des Argumentierens, die einen besser, die anderen schlechter. Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert, und gleichwohl funktioniert es. Die Lehrveranstaltung sucht indes, über diesen Zustand des bloßen Könnens hinauszukommen; sie sucht, das explizit zu machen, was implizit schon mehr oder weniger gut beherrscht wird. Zum einen soll dadurch die Fähigkeit des Argumentierens verbessert werden, denn besonders in schwierigen Fällen hilft uns unsere Intuition allein oft nicht weiter: "Argumentieren ist eine Kunst, eine Technik, die man lernen und durch Üben verbessern kann. Wie in allen Künsten ist hier die Beherrschung des Handwerklichen grundlegend" (J. Walther). Und zum anderen sollen dadurch die Voraussetzungen für einen reflektierten Umgang mit den Methoden, Prinzipien und Kriterien des Argumentierens geschaffen werden, d.h., dieselben sollen explizit gemacht werden, sodass sie selbst zum Gegenstand der Analyse und Kritik werden können.
Vor diesem Hintergrund möchte die Lehrveranstaltung die Studierenden mit den Grundlagen der Argumentationstheorie vertraut machen: u.a. der Natur, Funktion und Struktur von Argumenten, deduktiven und induktiven Argumentationsformen, der visuellen und schematischen Darstellung von Argumenten, der Rekonstruktion und Evaluation von Argumenten sowie üblichen formalen und materialen Fehlschlüssen.

Lecture Goals

Die Lehrveranstaltung soll
¢ den Studierenden bewusstmachen, dass wir bzw. andere nicht immer genügend darauf achten, ob wir bzw. sie gut argumentieren,
¢ den Studierenden ein Basiswissen in der Kunstfertigkeit des rationalen Argumentierens vermitteln,
¢ den Studierenden erste Einblicke in die traditionelle Syllogistik und moderne formale Logik bieten,
¢ den Studierenden das Rüstzeug bereitstellen, das eigene Argumentieren auf mündige und kritische Art und Weise zu betreiben,
¢ die Studierenden befähigen, das Argumentieren anderer auf ebensolche Art und Weise zu analysieren und zu evaluieren und
¢ den Studierenden Prinzipien der Ethik (des Argumentierens) vermitteln.

Qualifications

Lectures Method

Es wird eine medienunterstützte Vorlesung mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit geboten in Kombination mit Phasen, in denen vielfältige Übungsaufgaben bearbeitet werden. Dabei kann es sich, was die verwendeten Materialien im ersten Teil betrifft, um eine Thomas von Aquin-Argumentation, eine Studie aus der experimentellen Psychologie, ein Law School Admission Test-Beispiel, ein Märchen der Gebrüder Grimm, einen Monty Python-Sketch, eine Mercedes-Benz-Werbung, einen Blogeintrag, eine Textpassage aus einem Roman, einen Ausschnitt aus einem Science-Fiction-Film u.v.a.m. handeln.

Literature

Copi, Irving (1998): Einführung in die Logik, München: Wilhelm Fink Verlag.
Ecker, Malte W. (2006): Kritisch argumentieren, Aschaffenburg: Alibri Verlag.
Kreeft, Peter (2005, Zweite Auflage): Socratic Logic. A Logic Text Using Socratic Method, Platonic Questions, and Aristotelian Principles, South Bend (Indiana): St. Augustine's Press.
Salmon, Wesley C. (1983): Logik, Stuttgart: Reclam Verlag.
Tetens, Holm (2004): Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung, München: Verlag C. H. Beck.
Weimer, Wolfgang (2005): Logisches Argumentieren, Stuttgart: Reclam Verlag.

Materials

Arbeitsmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Noten

Open Book Klausur am letzten Termin.

Es herrscht keine Anwesenheitspflicht.

Assessment

Noten

Open-Book-Klausur am letzten Termin.

Es herrscht keine Anwesenheitspflicht.

Comments

cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty

Dates

DatumZeitRaum
14.09.202217:30 - 20:00H2
21.09.202217:30 - 20:00H2
28.09.202217:30 - 20:00H2
19.10.202217:30 - 20:00H2
26.10.202217:30 - 20:00H2
02.11.202217:30 - 20:00H2
16.11.202217:30 - 20:00H2
23.11.202217:30 - 20:00H2
30.11.202217:30 - 20:00H2
14.12.202217:30 - 20:00H2

Exams

  • P-FU_Arbeit am Argument: Eine Einführung in die Argumentationstheorie (Vorlesung) (WS 22/23, bewertet)