Sie sind hier: Startseite / Neuigkeiten / Projekt: Hotel/Restaurant/Büro kommod

Projekt: Hotel/Restaurant/Büro kommod

Referent: Peter Büchel, Bau-Projektleiter kommod
Vortrag

Energiekonzept kommod - Hotel/Restaurant/Büro

Peter Büchel wird in seinem Vortrag auf den Bau des Multiangebotskomplexes kommod in Ruggell (Liechtenstein) eingehen. Mit der Realisierung des Geschäfts- und Parkhauses kommod, das ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen unter einem Dach vereint, wurde ein Mehrwert für alle Nutzer geschaffen. Zentral waren beim Bau immer die Komponenten Innovation und Nachhaltigkeit. Mit einer Photovoltaikanlage (170kwP), durchgängiger LED-Beleuchtung und Grundwasserwärmepumpe erreicht das kommod als erster Nicht-Wohnbau in Liechtenstein alle Anforderungen des Minergie-A-Labels und wurde entsprechend zertifiziert. Neben dem integrierten Businesshotel bietet es  Fahrradfahrern Garderoben und Duschmöglichkeiten sowie für Besitzer von Elektroautos zahlreiche Ladestationen.

 

Lebenslauf

Peter Büchel hat die höhere Fachprüfung zum eidg. dipl. Bauleiter in Zürich sowie das Nachdiplomstudium Baumanagement an der Hochschule Liechtenstein abgeschlossen. Seine Berufsbildung zum dipl. Maurermeister begann er im liechtensteinischen Baugewerbe und wechselte im Jahre 2000 als Leiter Hochbau in die Gemeindeverwaltung. Von 2005 bis 2011 verantwortete er als Leiter des Zentralen Bauwesens der Hilti Aktiengesellschaft eine ausgewiesene Führungsposition der professionellen Bauherrenseite.

Im Jahre 2011 wurde er Amtsleiter des Liechtensteinischen Hochbauamtes . Peter Büchel war Mitglied der Schweizerischen Kantonsbaumeisterkonferenz und in diversen Organisationen und Fachausschüssen tätig. Seit Januar 2013 ist er als Geschäftsführer der Baumanagement Peter Büchel AG für seine Kunden tätig.

 

Nähere Informationen zum kommod auf http://www.kommod.li/ .