uni.liNachrichten weltweit

Nachrichten weltweit

Energiedienst steigt bei winsun ein

Laufenburg AG - Die Energiedienst Holding AG hat eine Mehrheitsbeteiligung am Oberwalliser Start-up winsun AG übernommen. Die Gruppe will damit ihre Photovoltaik-Kompetenz steigern, insbesondere bei der Eigenstromversorgung von Gebäuden.

mehr

Zürich erweitert Fernwärmeversorgung

Zürich - Die Stadt Zürich will den geplanten Rückbau des Kehrichtheizkraftwerks (KHKW) Josefstrasse durch eine Verbindungsleitung zum KHKW Hagenholz ausgleichen. Auch sollen die Fernwärmegebiete der Stadt erweitert werden.

mehr

Eschen feiert neue Photovoltaikanlage

Eschen - Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Mehrzwecksgebäudes in Eschen wurde offiziell eingeweiht. Mehrere Einwohner haben Anteile an der Anlage erworben. Damit sichern sie sich einen garantierten Stromertrag für die kommenden 20 Jahre.

mehr

Mehr als 100 internationale Städte setzen auf Erneuerbare

London - Laut neuen Daten von CDP decken mehr als 100 internationale Städte mindestens 70 Prozent ihres Strombedarfs durch erneuerbare Energien. Dazu gehören auch wichtige politische und wirtschaftliche Zentren wie Nairobi, Basel, Oslo und Vancouver.

mehr

Blockchain soll Klima schützen helfen

Zürich - Die Stiftung Cleantech21, die LIFE Klimastiftung, das Beratungsunternehmen Infras und die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich haben das Klimaschutzprojekt #CarbonBC gegründet. Dieses wurde am Mittwoch auf der UNO-Klimakonferenz in Bonn vorgestellt.

mehr

Mobility erweitert Flotte um Audi-Cabrios

Luzern - Der Carsharinganbieter Mobility stellt seinen Kunden bis Oktober in zahlreichen Städten nun 30 Audi-Cabrios zur Verfügung. Die Genossenschaft möchte mit einer attraktiven Fahrzeugflotte zusätzliche Kunden ansprechen.

mehr

LEGO ist grün

Billund - Der Spielzeughersteller LEGO deckt seinen Energiebedarf nun komplett mit erneuerbaren Energien. Damit hat er sein Ziel bereits drei Jahre früher erreicht als geplant. In den vergangenen zwei Jahren hat der Konzern 9 Milliarden Dollar in zwei Windparks investiert.

mehr

Überwältigende Mehrheit ist für CO2-Reduktion

St.Gallen - Die Energiewende und ihre Umsetzung standen im Mittelpunkt der Energie-Tage Mitte Mai in St.Gallen. Über 450 Fachleute brachten sich in die Diskussionen ein. Ein dort veröffentlichtes Kundenbarometer zeigt breite Zustimmung für die Senkung der CO2-Emissionen.

mehr

Ampard vereinbart Partnerschaft mit Audi

Zürich - Ampard AG und der Autobauer Audi arbeiten künftig im Bereich von Elektroautos zusammen. Ampard integriert dabei Ladevorgänge in sein Energie Management System.

mehr

Baden-Württemberg setzt auf einheitliches Ticket

Stuttgart - Baden-Württemberg will im Dezember 2018 ein einheitliches Ticket für das gesamte Bundesland einführen. Die Landesregierung will damit den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr erleichtern.

mehr

Schwefel soll Sonnenenergie speichern

Karlsruhe - Solarturmkraftwerke sollen mit einem Energiespeicher grundlastfähig werden. Forscher des Karlsruhe Instituts für Technologie haben dafür einen Schwefelkreislauf entwickelt. Die Gesamtkosten des Systems sollen noch untern denen von Photovoltaikanlagen liegen.

mehr

Erneuerbare sind nicht mehr aufzuhalten

Rüschlikon ZH - Schweizer Akteure bereiten sich auf die Erzeugung von erneuerbarer Energie ohne Einspeisevergütung vor. Beim 7. New Energy Investor Summit wurden dabei Investitionen in Wind-, Solar- und Wasserkraftwerke die Wege geleitet.

mehr

Windkraft wird global massiv zulegen

Delhi - Die installierte globale Windkraftkapazität wird von heute knapp 500 Gigawatt auf 800 Gigawatt 2021 steigen. Windkraft sei im Wettbewerb mit Kohlestrom und Atomstrom nun konkurrenzfähig, heisst es vom Global Wind Energy Council.

mehr

Hochschule Luzern hilft Kohlendioxid vermeiden

Luzern - Das Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern will Gemeinden helfen, ein Energiekonzept zu erstellen. Mit der vom Zentrum für Integrale Gebäudetechnik der Hochschule entwickelten Methode liessen sich rund 10 Prozent Kohlendioxid vermeiden.

mehr

Klimastiftung Schweiz verzeichnet neuen Förderhöchststand

Zürich - Die auf eine freiwillige Initiative der Wirtschaft beruhende Klimastiftung Schweiz wird im ersten Halbjahr 2017 acht neue Klima-Innovationen mit insgesamt 1,1 Millionen Franken fördern. Dies ist eine Rekordzahl der bewilligten Anträge für grosse Energiesparprojekte.

mehr

Tetra Pak erhöht Anteil an Erneuerbaren

Pully VD - Der Verpackungs- und Maschinenhersteller Tetra Pak hat mit Hilfe der South Pole Group Grünstromzertifikate für seine Werke in China erworben. Damit bezieht das Unternehmen nun mehr als ein Drittel seiner Energie aus erneuerbaren Quellen.

mehr

Climeworks holt CO2 aus der isländischen Luft

Zürich - Das Zürcher Cleantech-Start-up Climeworks hat in Island eine Anlage zur Abscheidung von CO2 aus der Luft in Betreib genommen. Das CO2 wird in Wasser gebunden und in den Untergrund geleitet. Dort wandelt es sich innert zwei Jahren in feste Mineralien um.

mehr

Alpiq weiht Wasserkraftwerk an der Linth ein

Lausanne - Das Wasserkraftwerk Cotlan im Glarnerland wird jährlich Strom für rund 3000 Haushalte erzeugen. Das leistungsstärkste neue Kraftwerk an der Linth im Besitz von Alpiq und der Spinnerei Linthal ersetzt ein über 80 Jahre altes Vorgängermodell.

mehr

Leclanché vereinbart Zusammenarbeit mit Skoda Electric

Yverdon-les-Bains VD - Das Energiespeicherunternehmen Leclanché wird künftig Akkumulatoren an den Elektrofahrzeughersteller Skoda Electric liefern. Neben dem Beschaffungsrahmenvertrag haben beide Unternehmen auch eine Entwicklungskooperation vereinbart.

mehr

Jenni Energietechnik baut neue Solarhäuser

Hutwill BE - Die Jenni Energietechnik AG feiert den Spatenstich für drei solarbeheizte Mehrfamilienhäuser in Hutwill. Diese werden mit einem Saisonspeicher ausgestattet, sodass eine ganzjährige Selbstversorgung erreicht werden kann.

mehr

Empa-Forscher entwickeln umweltfreundliche 3D-Tinte

Dübendorf ZH - Forschern der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) ist es gelungen, den biologischen Anteil von Tinte für den 3D-Druck signifikant zu erhöhen. Dazu wurden Nanokristalle aus Cellulose verwendet.

mehr

H&M will Energieeffizienz verdoppeln

Stockholm - Der schwedische Bekleidungsriese H&M tritt der EP100-Initiative der Non-Profit-Organisation The Climate Group bei. Damit verpflichtet er sich, seine Energieeffizienz bis 2030 zu verdoppeln.

mehr

Mehrheit ist weiter für Energiegesetz

Zürich - Auch bei der dritten und letzten Umfrage von Tamedia kann das Energiegesetz beim Referendum am 21. Mai mit mehrheitlicher Zustimmung rechnen. Die Gegner haben gegenüber der Umfrage im April nur leicht aufgeholt.

mehr

Solarkatamaran startet neue Mission

Yverdon/Lorient - Der Solarkatamaran Race for Water hat am Wochenende seine neue Reise gestartet. Fünf Jahre lang wird die ehemalige Planet Solar um die Welt segeln, um auf die Sauberhaltung der Meere aufmerksam zu machen und für den Umstieg auf erneuerbare Energien zu werben.

mehr

Wetterbericht macht Gebäudeheizung effizienter

Luzern - Gebäudeheizungen lassen sich mithilfe von Wettervorhersagen vorausschauend regeln. Laut einem aktuellen Projekt der Hochschule Luzern erhöht das den Komfort und spart Energie sowie Heizkosten.

mehr

Windpark Juvent verzeichnet Rekordproduktion

Bern - Im abgelaufenen Jahr produzierte der Windpark Juvent von BKW mehr Strom als je zuvor. Auch die Produktion des BKW-Solarkraftwerks Mont-Soleil lag über dem langjährigen Durchschnitt.

mehr

EU erwägt Quote für Elektroautos

Brüssel - Die EU überlegt laut einem Medienbericht ab 2025 eine verbindliche Quote für Stromautos einzuführen. Zudem sollen schärfere Grenzwerte für den CO2-Ausstoss beschlossen werden.

mehr

Mobility ersetzt Diesel durch Hybrid

Rotkreuz ZG - Mobility will bis Ende Jahr 70 Toyota Yaris Hybrid in seine Flotte aufnehmen. Sie werden bestehende Dieselfahrzeuge ersetzen. In den kommenden Jahren sollen insgesamt 700 Dieselfahrzeuge ausgetauscht werden.

mehr

Anwil erprobt Energiezukunft

Anwil BL - In einem einwöchigen Experiment setzt die Baselbieter Gemeinde Anwil die Energiestrategie 2050 in die Praxis um. Dafür steigen sechs von zehn Haushalten auf Elektrofahrzeuge um. Partner ist die Genossenschaft Elektra Baselland (EBL).

mehr

Daimler stellt auf Stromautos um

Frankfurt - Der Stadtflitzer Smart soll ab 2020 nur noch mit Batteriebetrieb erhältlich sein. Weiter sollen bis 2023 sämtliche Mercedes-Modelle mit elektrifizierten Antrieben angeboten werden. Dies gab der Autohersteller Daimler am Montag bekannt.

mehr