uni.liNews InnovationenMigros testet Mercedes-Stromlastwagen

Migros testet Mercedes-Stromlastwagen

Zürich - Mercedes-Benz übergibt in den nächsten Wochen zehn Elektrolastwagen des Typs eActros an Kunden. Diese werden die Fahrzeuge im Hinblick auf Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit testen. Auch die Migros und Camion Transport in Wil SG beteiligen sich.

Die zehn Elektrolastwagen werden in zwei verschiedenen Ausführungen ausgeliefert, nämlich mit 18 beziehungsweise 25 Tonnen Gesamtgewicht. Nach der Vorstellung des Elektrolastwagens 2016 sei die Erprobung unter Alltagsbedingungen nun der „nächste Schritt“, heisst es in einer Medienmitteilung von Daimler. „Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir unseren Mercedes-Benz eActros nun zügig so weiterentwickeln, dass er dem harten Betriebsalltag entspricht – technisch und wirtschaftlich. Deshalb bauen wir zunächst eine Innovationsflotte auf und begleiten die Erprobung im Logistikalltag unserer Kunden“, wird Daimler-Vorstand Martin Daum in der Mitteilung zitiert.

Neben acht deutschen Kunden werden auch Migros und Camion Transport mit Sitz in Wil SG an dem Projekt teilnehmen. Sie werden die Lastwagen insgesamt zwölf Monate lang testen. Anschliessend werden die eActros für ein weiteres Jahr anderen Kunden zur Verfügung gestellt. „So können wir den vielen Kundenanfragen gerecht werden und noch mehr Erkenntnisse gewinnen. Unser Ziel ist, die Serien- und Marktreife wirtschaftlich konkurrenzfähiger Elektro-Lkw für den innerstädtischen schweren Verteilerverkehr ab 2021 realisieren zu können“, heisst es von Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Für den eActros sind die Batterien in elf Paketen verbaut worden. Durch die Lithium-Ionen-Batterien wird das gesamte Fahrzeug mit Strom versorgt, also beispielsweise auch der Kühlaufbau. Die Ladezeit beträgt drei bis elf Stunden, die Reichweite 200 Kilometer. Die Batterien sind wie auch weitere Bestandteile des Elektrolastwagens bereits in anderen Fahrzeugen erprobt worden. jh