uni.liNews InnovationenMehrheit der Schweizer will schnellere Energiewende

Mehrheit der Schweizer will schnellere Energiewende

Lupfig AG - Knapp zwei Drittel der Schweizer wollen den Ausbau erneuerbarer Energien forciert sehen. Die Hälfte fordert zudem einen Abschalttermin für noch laufende Kernkraftwerke. Dies ergab eine Umfrage von Stiebel Eltron Schweiz.

Für die Umfrage Energie-Trendmonitor 2018 hat Stiebel Eltron Schweiz bevölkerungsrepräsentativ rund 1000 Schweizer Bürger befragen lassen, informiert der Haus- und Systemtechnikanbieter in der entsprechenden Mitteilung. Den Ergebnissen zufolge verläuft 65 Prozent der Befragten die Umsetzung der im neuen Energiegesetz festgelegten Energiewende zu langsam. Sie sprechen sich dafür aus, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu forcieren. Fast ebensoviele sind dafür, den Anteil der Wasserkraft an der Energieproduktion weiter auszubauen. Eine Mehrheit von 51 Prozent kritisiert zudem, dass beim beschlossenen Atomausstieg kein festes Datum für die Abschaltung der Kernkraftwerke festgelegt wurde.

Gleichzeitig übten die Schweizer Verbraucher aber auch Selbstkritik. Knapp zwei Drittel der Befragten schätzen den Energieverbrauch der Endverbraucher als noch zu hoch ein. „Die Energiewende wird ganz entscheidend von den Privathaushalten gestaltet“, wird Paul Stalder, Geschäftsführer Stiebel Eltron Schweiz, dazu in der Mitteilung zitiert. Die Schweizer Niederlassung der Stiebel Eltron AG ist nach eigenen Angaben die erfolgreichste Tochtergesellschaft des Haus- und Systemtechnikanbieters im Bereich erneuerbare Energien. hs