uni.liNews InnovationenSolarwatt präsentiert ersten modularen Stromspeicher

Solarwatt präsentiert ersten modularen Stromspeicher

Dresden - Die deutsche Firma Solarwatt hat den weltweit ersten vollständig modularen Stromspeicher der Welt entwickelt. Seine Kapazität kann nahezu unbegrenzt erweitert werden. So eignet er sich sowohl zur Nutzung in Einfamilienhäusern als auch in der Industrie.

Solarwatt hat sein neues Speichersystem MyReserve Matrix am Dienstag in Berlin vorgestellt. Nach den Angaben des Unternehmens handelt es sich dabei um den weltweit ersten Energiespeicher, der vollständig modular ist. Er besteht grundsätzlich aus zwei Elementen in der Grösse eines Schuhkartons. Ein Teil ist dabei das Batteriemodul und das andere das MyReserve Command, in dem die gesamte Leistungselektronik des Speichers inklusive Anschlüssen, Sensoren und Software vereint ist. Sollte ein Nutzer mehr Speicherkapazität oder mehr Leistung benötigen, können unbegrenzt viele dieser beiden Grundbausteine kombiniert werden.

„Mit der kompromisslosen Skalierbarkeit der Leistung und Kapazität gibt es erstmals einen Speicher auf dem Markt, der für alle Einsatzgebiete passt“, lässt sich Andreas Gutsch, Geschäftsführer des Technologiezentrums Solarwatt Innovation, zitieren. Insgesamt ermöglicht der Speicher anwendungsorientierte Konfigurationen in einer Grössenordnung von 2,2 Kilowattstunden bis zu zwei Megawattstunden.

Die Modularität des Speichers erleichtert auch den Export: „Sollte der Speicher an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden müssen, ist nur die Modifikation eines der Grundbausteine anstatt des gesamten Speichers notwendig. Dies sorgt für erhebliche Skaleneffekte“, so Carsten Bovenschen CFO bei Solarwatt.

Der neue Speicher wird ab Sommer 2017 verfügbar sein. Künftig wird auch die Ankopplung von weiteren grünen Energiequellen ausser Photovoltaik möglich, heisst es. So wird MyReserve etwa auch Strom aus Quellen wie einer Windenergie- oder Biogasanlage an dem Ort speichern können, an dem die Energie erzeugt wurde. „Dies ist noch umweltfreundlicher als Ökostrom, der von grünen Stromerzeugern wie Windrädern ins Netz eingespeist wird. Netzausbau ist per se mit Folgen für Umwelt und Natur verbunden“, erklärt Detlef Neuhaus, CEO von Solarwatt. ssp