uni.liNews InnovationenFörderung für Elektroautos wird aufgestockt

Förderung für Elektroautos wird aufgestockt

Vaduz - Das Impulsprogramm E-Mobilität der LIFE Klimastiftung Liechtenstein und der Liechtensteinischen Kraftwerke wird um die Förderung weiterer 50 Elektroautos aufgestockt. Bereits 2016 waren 50 Elektroautos mit je 3000 Franken bezuschusst worden.

„Das Programm ist nach unserer Auffassung wirklich gut angenommen worden – sowohl von Seiten der Wirtschaft als auch den privaten Haushalten“, wird der stellvertretende Geschäftsführer der LIFE Klimastiftung Liechtenstein, Sven Braden, in der Mitteilung der Stiftung über die gemeinsame Förderung mit der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) zitiert. „Auch die Entscheidungsgremien von LIFE und LKW bewerten das Projekt als erfolgreich.“

Das Impulsprogramm E-Mobilität war im vergangenen März gestartet worden. Es unterstützt die Anschaffung und Immatrikulierung von reinen Elektroautos in Liechtenstein mit bis zu 3000 Franken. Dabei sollte der Kaufpreis des Elektrofahrzeugs mindestens 20.000 Franken betragen. Bei preiswerteren Modellen wird der Förderbeitrag linear nach unten angepasst. 

Auch die Förderung von Leasingwagen ist möglich, vorausgesetzt, der Vertrag läuft über mindestens drei Jahre. Für eine Bewilligung der Förderung muss das Elektroauto in Liechtenstein immatrikuliert werden. 

Anträge können bis auf Weiteres direkt bei den Liechtensteinischen Kraftwerken oder auf deren Internetseite bezogen werden. Einer Privatperson wird maximal ein Autokauf gefördert, juristische Personen können bis zu zwei Förderungen beziehen. Ein Rechtsanspruch auf die Bewilligung eines Antrags besteht nicht. hs