uni.liNews InnovationenWeltweit erster Wasserstoffzug nimmt Fahrt auf

Weltweit erster Wasserstoffzug nimmt Fahrt auf

Salzgitter - Der weltweit erste brennstoffzellenbetriebene Personenzug hat in Deutschland seine erste Testfahrt absolviert. Statt Dieselruss stösst die Entwicklung des französischen Konzerns Alstom nur Wasserdampf und Kondenswasser aus.

Coradia iLint von Alstom ist der weltweit erste Personenzug, der mit Brennstoffzellen betrieben wird. In dieser Woche hat er laut einer Medienmitteilung seine erste Testfahrt bei 80 Kilometer pro Stunde in Niedersachsen durchgeführt. Für die Testfahrt wurde eine mobile Tankstelle errichtet, die den gasförmigen Wasserstoff in den Druckspeicher des Zuges pumpt. Der verwendete Wasserstoff ist das Nebenprodukt eines industriellen Prozesses. Damit wird also ein Abfallprodukt sinnvoll weiterverwendet. Die Brennstoffzelle auf dem Dach des Zuges wandelt den Wasserstoff in elektrische Energie um. So ist der Zug komplett emissionsfrei, geräuscharm und gibt lediglich Wasserdampf und Kondenswasser ab.

„Diese Testfahrt ist ein wichtiger Meilenstein für Umweltschutz und technische Innovation“, lässt sichAlstom-Sprecher Didier Pfleger zitieren. Der erfolgreiche Einsatz des Zuges sei „ein entscheidender Schritt für saubere Mobilität in Europa“.

Nun wird der Wasserstoffzug noch vier Wochen lang auf verschiedenen werkseigenen Strecken in Niedersachsen sowie in Tschechien getestet. Anfang 2018 soll er den Probebetrieb mit Fahrgästen auf der Strecke Buxtehude–Bremervörde–Bremerhaven–Cuxhaven aufnehmen. Laut Alstom ist der Zug vor allem auf nicht elektrifizierten Strecken eine gute Alternative zu den herkömmlichen Dieselloks. ssp