uni.liNews InnovationenWindpark Juvent verzeichnet Rekordproduktion

Windpark Juvent verzeichnet Rekordproduktion

Bern - Im abgelaufenen Jahr produzierte der Windpark Juvent von BKW mehr Strom als je zuvor. Auch die Produktion des BKW-Solarkraftwerks Mont-Soleil lag über dem langjährigen Durchschnitt.

Einer Mitteilung der BKW zufolge hat der grösste Windpark der Schweiz, der Windpark Juvent, 2017 insgesamt 74 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Diese Strommenge reicht aus, um den jährlichen Strombedarf von rund 16.400 Schweizer Haushalten zu decken. Zur  Rekordproduktion hatten dem auf dem Mont Crosin im Berner Jura gelegenen Windpark im vergangenen Jahr unter anderem gute Windbedingungen verholfen. Zudem seien erstmals im gesamten Jahr die 16 Turbinen der neuesten Generation im Einsatz gewesen. 

Ein im Windpark Juvent installiertes Condition Monitoring System erlaubt seit letztem Jahr auch die systematische Überwachung von Getriebe, Generator und Hauptlager der Turbinen. Dadurch können Funktionsstörungen frühzeitig erkannt und Stillstandszeiten reduziert werden. 

Das ebenfalls zum BKW-Portfolio erneuerbarer Energien gehörende Solarkraftwerk Mont-Soleil produzierte im abgelaufenen Jahr eine um 2 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt liegende Strommenge von 555.000 Kilowattstunden. Die vom ältesten aller grossen Sonnenkraftwerke in Europa erzeugte Menge regenerativer Energie reicht aus, den Bedarf von rund 125 Schweizer Haushalten zu decken. Im vergangenen Jahr waren am Mont-Soleil zudem neue Testmodule für die bessere Nutzung der vom Schnee reflektierten Sonneneinstrahlung installiert worden. hs