uni.liNews InnovationenTechnologiefonds unterstützt eCarUp

Technologiefonds unterstützt eCarUp

Rotkreuz ZG - Die eCarUp AG hat eine Abrechnungsdienstleistung für die E-Mobilität entwickelt. Damit können private Ladestationen einfach an Dritte vermietet werden. Nun wird eCarUp AG vom Technologiefonds gefördert.

eCarUp hat eine Darlehensbürgschaft vom Technologiefonds des Bundes erhalten. Der Fonds unterstützt Schweizer Firmen, die mit neuartigen Produkten den CO2-Ausstoss nachhaltig reduzieren. eCarUp hat den Fonds laut einer Medienmitteilung mit seinem „innovativen Sharing Economy-Ansatz“ überzeugt. Die Abrechnungslösung der Firma aus Rotkreuz kann bei bestehenden Ladestationen installiert werden. Sie soll insbesondere dazu beitragen, dass private und halbprivate Ladestationen auch an Dritte vermietet werden können, wenn sie gerade nicht genutzt werden.

eCarUp wird das frische Kapital in das Wachstum und den Ausbau der Plattform investieren, heisst es. Dabei bildet die internationale Expansion einen Schwerpunkt. Die App ist bereits in vier Sprachversionen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch) verfügbar. In Deutschland, Italien und Österreich wurden bereits Partnerschaften aufgebaut. Die internationale Präsenz soll nun weiter gestärkt werden. ssp