uni.liNews InnovationenIn Schlieren tanken Autos an Strassenlaternen

In Schlieren tanken Autos an Strassenlaternen

Schlieren ZH - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich und der Autobauer BMW haben in Schlieren Lademöglichkeiten für Elektroautos an Strassenlaternen installiert. Der Versuch ist vorerst auf zwei Jahre festgelegt.

Die ersten zwei Stationen sind nun in Schlieren in Betrieb gegangen, heisst es in einem Artikel der „Neuen Zürcher Zeitung“. Planung und Betrieb wurden von den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) durchgeführt. Die Ladestationen können nicht nur von BMW-Besitzern genutzt werden, der kostenlose Strom steht allen Elektroautomodellen zur Verfügung.

BMW und EKZ wollen mit dem Projekt die öffentliche Ladeinfrastruktur fördern. BMW hat dazu das System „Light & Charge“ entwickelt. Bei den beiden Stationen in Schlieren handelt es sich um die schweizweit ersten Strassenbeleuchtungsmasten mit integrierter Ladestation für Hochvoltbatterien.

Auf Basis der Versuchsanlage in Schlieren soll das Projekt nach Plänen von BMW langfristig auf alle grösseren Schweizer Ballungsgebiete ausgedehnt werden. Ob der Strom dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist noch unklar. jh