uni.liNews InnovationenTetra Pak wird für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Tetra Pak wird für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Pully VD - Der Lebensmittelverpackungshersteller Tetra Pak ist von der Klimaschutzorganisation CDP gleich doppelt ausgezeichnet worden. In der Wertung „Supplier Climate“ gehört er ebenso zu den führenden Unternehmen wie beim Waldschutz.

Tetra Pak nimmt im Bereich „Supplier Climate“ bereits seit 2009 am Berichterstattungsprogramm von CDP teil, wie es in einer Mitteilung heisst. Zum zweiten Mal wurde das Unternehmen dabei nun auf die sogenannte A List aufgenommen. Lediglich 2 Prozent der teilnehmenden Firmen hätten die A-Bewertung erhalten, erläutert Tetra Pak.

Insgesamt waren fünf Aspekte für die Bewertung von Tetra Pak ausschlaggebend: Transparenz und Offenlegung; die Überprüfung der Emissionen durch eine externe Organisation; anerkannte wissenschaftlich belegte Ziele; die interne Festlegung eines Preises für CO2; die Übernahme der Verantwortung für den Klimaschutz durch den Verwaltungsrat.

Seit 2015 und damit von Anfang an beteiligt sich Tetra Pak zudem am Programm für den Waldschutz. Dort wurde das Unternehmen nun ebenfalls zum zweiten Mal in die A List aufgenommen. „Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Aspekt unserer geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen“, wird der für die Umwelt verantwortliche Vizepräsident Mario Abreu in der Mitteilung zitiert. „Daher sind wir sehr stolz, als eine von nur sechs Firmen in die Waldschutz-A-List aufgenommen worden zu sein – und das zum zweiten Mal in Folge – und es nun auch auf die Supplier-Climate-A-List geschafft zu haben.“ jh