uni.liNews InnovationenFliegendes Windkraftwerk überzeugt Investoren

Fliegendes Windkraftwerk überzeugt Investoren

Dübendorf ZH - TwingTec konnte eine Finanzierungsrunde erfolgreich abschliessen. Das Jungunternehmen aus Dübendorf entwickelt einen Drachenflieger, der Windenergie erzeugen kann.

TwingTec ist eine Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa). Die Jungfirma will die Produktion von Windenergie mit einem Flugwindkraftwerk revolutionieren. Beim Kraftwerk von TwingTec kreist eine Art Flugdrachen in der Luft. Ein Seil verbindet ihn mit dem Generator auf dem Boden. Durch die Bewegung des Seils wird Strom erzeugt. Ist kein Wind mehr vorhanden, kann der Drache automatisch wieder landen. Dabei nutzt er eine Drohnentechnologie, die bei allen Wetterbedingungen einen sicheren Start und eine sichere Landung ermöglicht.

Das fliegende Kraftwerk hat den Angaben der Jungfirma zufolge mehrere Vorteile gegenüber konventionelle Windanlagen. So kann der Drache bis zu 300 Meter über den Boden fliegen, wo mehr Wind vorhanden ist. Für Vögel stellt er zudem eine weniger grosse Gefahr dar, weil diese ihn als einen Raubvogel betrachten.

Die Anlage soll insbesondere in abgelegenen Siedlungen genutzt werden, die von der Stromversorgung ausgeschlossen sind und bisher mit Dieselgeneratoren Strom erzeugen mussten. Später soll es jedoch auch Windparks mit mehreren Anlagen geben.

Mit dem fliegenden Kraftwerk konnte TwingTec nun erneut Investoren überzeugen. Laut einer Medienmitteilung hat die Firma eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abschliessen können. Mit einem Prototyp hat TwingTec bereits erste Meilensteine erreicht. Mit dem frischen Geld wird nun die Phase II der Entwicklung gestartet. Das Ziel dieser Phase ist es, die langfristige Verlässlichkeit der Anlage unter Beweis zu stellen. Dies sei für die erfolgreiche Durchführung der ersten Kundenprojekte von grosser Bedeutung. ssp