uni.liNews InnovationenSolarhaus NeighborHub wird in Freiburg eingeweiht

Solarhaus NeighborHub wird in Freiburg eingeweiht

Freiburg - Im Herbst hat ein Schweizer Team mit seinem Solarhaus NeighborHub einen Wettbewerb in den USA gewonnen. Nun wird das Gebäude in Freiburg eingeweiht. Mit dabei ist neben Bundespräsident Alain Berset auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

NeighborHub wurde am Donnerstag offiziell im Innovationsviertel blueFACTORY in Freiburg eingeweiht. An der Feier waren unter anderem Bundespräsident Alain Berset, Bundesrätin Doris Leuthard und auch der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anwesend, wie es in einer Mitteilung heisst. Letzterer befindet sich derzeit im Rahmen eines zweitätigen Staatbesuchs in der Schweiz.

NeighborHub wurde von einem Team bestehend aus Studenten und Professoren der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HEIA-FR), der Hochschule für Kunst und Design, Genf (HEAD) und der Universität Freiburg konzipiert. Beim renommierten Solar Decathlon in Denver wurde das Haus im vergangenen Herbst zum Sieger gekürt. Die 70 Tonnen Material für den NeighborHub haben seither den Atlantik von den USA nach Freiburg überquert. Dort wurde das Gebäude in den vergangenen zwei Monaten erneut aufgebaut.

An den Fassaden des Gebäudes sind über 29 Photovoltaiksolarzellen installiert und mit Stromoptimierern ausgestattet, um die maximale Fläche zu nutzen. Es verfügt weiter über einen geschlossenen Wasserkreislauf, der die Regenwassernutzung fördert. Die Gebäudestruktur besteht aus Holzmodulen. Sie begrenzt das beheizte Innere, den „core“, und einen temperierten äusseren Teil, die „skin“.

Das Haus ist als Treffpunkt für die lokale Bevölkerung konzipiert. Dank seiner flexiblen Architektur und den mobilen aufklappbaren Möbeln kann es an verschiedene Aktivitäten angepasst werden. So könnten etwa umweltgerechte Kochkurse oder andere ähnliche Anlässe im Gebäude organisiert werden.

Am 28. und 29. April können Interessierte das Haus im Rahmen von verschiedenen Führungen besichtigen.  ssp