uni.liNews InnovationenHeizen mit Holzpellets wird immer beliebter

Heizen mit Holzpellets wird immer beliebter

Zürich - Heizen mit Holzpellets gewinnt in der Schweiz immer weiter an Bedeutung. Im vergangenen Jahr stiegen sowohl die Verkäufe von Pelletheizungen als auch der Absatz von Pellets deutlich an. Über 70 Prozent der Pellets stammen aus der Schweiz.

2018 wurden in der Schweiz 305.000 Tonnen Holzpellets verkauft, berichtetproPellets.ch, der Verein der Schweizer Pelletbranche. Damit erreicht der Absatz einen neuen Rekord. Ausserdem wurden mit rund 1000 Pelletheizungen 9 Prozent mehr Anlagen verkauft als im Vorjahr.

Es stammen 71 Prozent der in der Schweiz verbrauchten Pellets aus dem Inland. Die Produktion nimmt mit der Nachfrage zu. Schweizer Pelletproduzenten haben 227.000 Tonnen Pellets hergestellt. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. „Dass auch die Produktion von Pellets in der Schweiz angestiegen ist zeigt, dass der erneuerbare Energieträger für die hiesige Wirtschaft laufend an Bedeutung gewinnt“, hält proPellets.ch in seiner Mitteilung fest.

Die Schweiz hat laut proPellets.ch dennoch weiterhin Aufholbedarf und sollte sich ein Beispiel am Nachbarland Österreich nehmen. Während in der Schweiz fast jedes zweite Gebäude noch mit Öl geheizt werde, seien in Österreich weniger als ein Fünftel der Haushalte vom Öl abhängig. ssp