uni.liNews InnovationenSouth Pole Group verkauft CO2-Datenfirma

South Pole Group verkauft CO2-Datenfirma

Zürich - Die Klimaschutzorganisation South Pole Group verkauft ihre CO2-Datenfirma. Climate Neutral Investments hat die weltweit grösste Datenbank für Klimadaten von Unternehmen aufgebaut.

Laut einer Medienmitteilung verkauft die South Pole Group Climate Neutral Investments (CNI) an die Institutional Shareholder Services (ISS). CO2-Daten spielen eine immer grössere Rolle für die Finanzindustrie. Sie sind zu einem wichtigen Bestandteil von Portfoliobewertungen geworden, wie die South Pole Group erklärt. So hat CNI seit seiner Gründung Vermögensanlagen in einem Wert von 2 Billionen Dollar auf die Auswirkungen auf das Klima untersucht. Das gesteigerte Interesse an CNI hat nun zum Verkauf geführt.

„Für unser Unternehmen ist dies ein historischer Meilenstein. Im Jahre 2010 waren wir die ersten, die den CO2-Fussabdruck von Investitionen berechnen konnten. Seither sind der Markt und unser Geschäft exponentiell gewachsen. Nun verkaufen wir das gesamte CO2-Screening von Investitionen erfolgreich an einen grossen Akteur der Finanzindustrie - und sind somit bereit für neue Investitionen“, wird CEO Renat Heuberger in der Mitteilung zitiert.

Das Zürcher Unternehmen möchte in Folge des Verkaufes sein internationales Nachhaltigkeitsgeschäft ausbauen. So berechnet die Firma Umweltrisiken in Bereichen wie Klimawandel, Energie, Wasser, Landnutzung und Abholzung. Zudem entwickelt die South Pole Group Projekte für erneuerbare Energie und CO2-Zertifikate. jh