uni.liNews InnovationenRepower unterstützt die Energiestrategie 2050

Repower unterstützt die Energiestrategie 2050

Poschiavo GR - Repower stellt sich hinter die Energiestrategie 2050. Deren Vorteile überwiegen für das Bündner Energieunternehmen die Nachteile. Für Repower ist dabei die Anerkennung der Bedeutung der Wasserkraft ausschlaggebend.

In den komplexen Meinungsbildungsprozess um die Energiestrategie 2050 habe sich auch die Energiewirtschaft einbringen können, erläutert Repower in einer Medienmitteilung. Dabei sei es zwar nicht gelungen „vollumfänglich zufriedenstellende Lösungen zu finden“, schreibt das Bündner Energieunternehmen weiter. Die Vorteile der ausgehandelten Regelungen seien aber gewichtiger als deren Nachteile. Für das Energieunternehmen mit Sitz „im Wasserkanton Graubünden“ war dabei vor allem die in der Energiestrategie festgeschriebene „Bedeutung der Wasserkraft für die sichere und umweltfreundliche Stromversorgung der Schweiz“ ausschlaggebend. 

Nach Ansicht von Repower wird mit der Vorlage das „derzeit politisch Mögliche“ erreicht. Ihre Ablehnung beim Referendum am 21. Mai würde dagegen dazu führen, dass der „derzeitige unbefriedigende Zustand“ weiter andauert. Es sei auch „nicht zu erwarten, dass innert nützlicher Frist eine neue Vorlage erarbeitet werden könnte“. 

Nach gründlicher Auseinandersetzung mit der Energiestrategie 2050 kommt Repower vor diesem Hintergrund zu dem Schluss, „dass diese Vorlage am 21. Mai Unterstützung verdient“. hs