uni.liNews InnovationenBKW stärkt sich bei Direktvermarktung von Erneuerbaren

BKW stärkt sich bei Direktvermarktung von Erneuerbaren

Bern - Das Energieunternehmen BKW übernimmt die französische Hydronext SAS. Damit will es auch in Frankreich im Bereich der Direktvermarktung der erneuerbaren Energien wachsen.

In Deutschland und Italien verfügt die BKW nach eigenen Angaben bereits über eine starke Position im Bereich der Direktvermarktung von erneuerbaren Energien. Mit dem Kauf der Hydronext SAS will das Unternehmen diese Position auch in Frankreich ausbauen. Hydronext SAS kauft als Direktvermarkter dezentral erzeugte Strommengen auf und vermarktet diese weiter. Die Firma handelt mit Strom aus verschiedenen erneuerbaren Quellen – darunter Wasserkraft, Solarenergie und Windenergie.

„Mit der Übernahme von Hydronext unterstreichen wir unsere Absicht, im Bereich der Vermarktung erneuerbarer Energien auch in Frankreich einzusteigen und den Kunden unsere Erfahrungen, in der Direktvermarktung im deutschen, österreichischen und italienischen Markt, zur Verfügung zu stellen“, erklärt Ronald Trächsel, Finanzchef von BKW.

Nach Ansicht der BKW gewinnt die Direktvermarktung zunehmend an Potenzial, weil „vor allem die Windenergie mehr und mehr unabhängig von Fördermechanismen am Markt abgesetzt werden muss.“ ssp