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Zwölf wichtige Bürgermeister wollen grünen Verkehr

Paris - Die Bürgermeister von London, Paris, Los Angeles, Kopenhagen, Barcelona, Quito, Vancouver, Mexiko-Stadt, Mailand, Seattle, Auckland und Kapstadt wollen ab 2025 nur noch emissionsfreie Busse einsetzen. Bis 2030 sollen dadurch grosse Teile ihrer Städte emissionsfrei sein.

Die Bürgermeister haben am Montag eine entsprechende Verpflichtung abgegeben, als sie in Paris die „Fossil-Fuel-Free Streets“-Erklärung der C40 unterschrieben haben. Durch die Massnahmen, die in der Erklärung festgehalten sind, sollen die Luftverschmutzung und der Klimawandel bekämpft sowie die Lebensqualität der Menschen verbessert werden, heisst es in einer Erklärung der C40.

Die Unterzeichner der Erklärung „arbeiten an einer Zukunft, in der gehen, Fahrrad fahren und die gemeinsame Nutzung von Transportmitteln die üblichen Fortbewegungsarten für einen Grossteil der Bevölkerung in Städten darstellen“. Dazu sollen diese Fortbewegungsarten weiter verbreitet werden, die Anzahl schmutziger Transportmittel auf den Strassen reduziert werden und emissionsfreie Fahrzeuge gefördert werden. Dazu werden die Unterzeichner auch mit Lieferanten, Betreibern von Fahrzeugflotten und Unternehmen zusammenarbeiten, um die Entwicklung hin zu emissionsfreien Fahrzeugen voranzubringen und Fahrleistungen von Fahrzeugen in Städten zu reduzieren.

„Die C40-Bürgermeister verstehen, dass blühende Städte saubere Luft benötigen. Indem wir den Wandel zu sauberen Fahrzeugen vorantreiben, können wir den Klimawandel bekämpfen und viele Leben retten“, sagte der UNO-Sonderbotschafter für Städte und Klimawandel und C40-Vorsitzende Michael R. Bloomberg.

Wie es bei SmartCitiesDive heisst, haben viele der unterzeichnenden Städte bereits umfangreiche Massnahmen umgesetzt, um den Verkehr in den Städten zu verbessern und die Luftqualität zu erhöhen. Londons Bürgermeister Sadiq Khan hat im Juni einen Plan vorgestellt, durch welchen die durch den Stadtverkehr verursachten Emissionen bis 2050 komplett abgeschafft werden können. Die Verkehrsbehörden von Los Angeles haben im August Pläne vorgestellt, ihre aus 2200 Bussen bestehende Flotte bis 2030 auf Elektroantrieb umzustellen. es