uni.liNews InnovationenTesla lässt Sonne auch in der Nacht scheinen

Tesla lässt Sonne auch in der Nacht scheinen

Kauaʻi - Kauaʻi, eine der acht Hauptinseln von Hawaii, setzt auf die Akkus von Tesla. Dank dieser kann sie sowohl tagsüber als auch nachts erneuerbaren Strom beziehen. Damit kann die Insel auf Diesel als Brennstoff verzichten und gleichzeitig Geld sparen.

Die Insel Kauaʻi hat tagsüber auch bisher Solarstrom genutzt. Nun wird dieser in insgesamt 272 Akkus von Tesla gespeichert. So kann die Insel auch nachts auf fossile Energiequellen verzichten, wie der amerikanische Fernsehsender CNBC berichtet. Die Solarakkus sollen jährlich insgesamt 6,1 Millionen Liter Dieselkraftstoff einsparen. Die Insel hat bisher Dieselkraftstoff für die Energieversorgung in der Nacht genutzt.

Den Schätzungen von Tesla zufolge werden die Solarakkus die Kosten des dortigen Energieversorgers Kauai Island Utility Cooperative von 15,5 Cents pro Kilowattstunde auf 13,9 Cents senken. Dieser Preis dürfte dann für die kommenden 20 Jahre fix bleiben.

Teslas Technologiechef Jeffrey Brian Straubel ist überzeugt, dass die Solarakkus nicht nur auf kleinen Inseln, sondern auch auf dem Kontinent funktionieren werden, wie er in einem Interview mit CNBC erklärt. Er geht zudem davon aus, dass sich die Wirtschaftlichkeit von erneuerbaren Energien über die Jahre kontinuierlich erhöht. So werden Erneuerbare langfristig günstiger sein als fossile Energiequellen. ssp