uni.liNews InnovationenABB schenkt Zürich Schnellladestationen

ABB schenkt Zürich Schnellladestationen

Zürich - Der Technologiekonzern ABB feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass schenkt er der Stadt Zürich 30 Schnellladestationen. Damit will er sie beim Ausbau der flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge unterstützen.

ABB schenkt der Stadt Zürich laut einer Medienmitteilung 30 Schnellladestationen vom Typ Terra 54. Diese seien „ideal für die Bedürfnisse der Stadt“. An den Stationen können sowohl Elektroautos als auch Elektrobusse und Elektrolastwagen „in nützlicher Frist“ für eine Reichweite bis zu 300 Kilometer geladen werden. Die Suche nach den geeigneten Standorten läuft bereits. Die Stationen sollen an öffentlich zugänglichen Orten in der Stadt Zürich und der näheren Region installiert werden.

„Elektromobilität hat für die Zukunft des Verkehrs in Städten wie Zürich ein noch brach liegendes Potenzial. Dieses wollen wir ausschöpfen und unterstützen ABB bei der Suche nach Standorten und Betreibern für die Ladestationen”, wird Stadtpräsidentin Corine Mauch zitiert. Das Geschenk werde die Stadt im Bereich Elektromobilität „einen weiteren Schritt vorwärts bringen”.

ABB ist 1988 aus der Fusion der schwedischen ASEA und der Schweizer BBC hervorgegangen. Seither ist das Unternehmen den Angaben zufolge eng mit der Stadt Zürich verbunden. So befindet sich auch der Hauptsitz des Konzerns in Zürich Oerlikon. Insgesamt ist ABB in 100 Ländern tätig und beschäftigt rund 135.000 Mitarbeitende.  ssp