uni.liNews Innovationenmyclimate unterstützt Fred Tschanz bei Nachhaltigkeit

myclimate unterstützt Fred Tschanz bei Nachhaltigkeit

Zürich - Die Stiftung myclimate arbeitet mit Partnerunternehmen zusammen, die sie finanziell unterstützen. Dazu gehört auch die Zürcher Fred Tschanz Management AG. Deren Geschäftsleiterin Stephanie Portmann erläutert in einem Interview den Stellenwert von Nachhaltigkeit.

Die Fred Tschanz-Stiftung kümmert sich bereits seit 1997 um beeinträchtigte Kinder, wie aus einem Interview von myclimate mit Stephanie Portmann hervorgeht. Inzwischen wird bei der Fred Tschanz Management AG auch der Klimaschutz grossgeschrieben. „Die Veränderungen des Klimas betreffen uns alle und wir stehen wohl von einer der grössten Herausforderungen der Menschheit. Mit unseren Betrieben in der Zürcher Innenstadt haben wir die Möglichkeit, gewisse Signale auszustossen in der Hoffnung, ein Umdenken in unserem unmittelbaren Umfeld, wie auch in der Öffentlichkeit allgemein, mitgestalten zu können“, heisst es von Portmann.

Zu den Betrieben der Fred Tschanz Management AG zählen beispielsweise das Café Odeon, das Bauschänzli oder auch das Hotel Walhalla. Den Gästen wird 1 Prozent des Rechnungsbeitrages als Abgabe für den Klimaschutz oder Soziales berechnet. Die Preise sind dafür aber nicht erhöht worden. „Auf der operativen Seite wird Ende des Jahres 1 Prozent des Umsatzes der Betriebe abgesplittet und für myclimate, die Fred Tschanz-Stiftung sowie unseren Nachhaltigkeitsfond verwendet“, erklärt Portmann das Vorgehen.

Der interne Nachhaltigkeitsfonds wird genutzt, um Analysen über die Nahrungsmittelverschwendung durchzuführen und die Mitarbeitenden im Hinblick auf nachhaltige Ernährung zu schulen. „Zudem halten wir gerne Augen und Ohren offen und lassen uns von Partnern, wie auch myclimate einer ist, für weitere spannende Massnahmen inspirieren“, heisst es von Portmann. jh