uni.liNews InnovationenSchweizer Holz bekommt professionelles Marketing

Schweizer Holz bekommt professionelles Marketing

Zürich - Eine neue Organisation soll Schweizer Holz zu einem unverwechselbaren Produkt machen. Per September wird Marketing Schweizer Holz die Bevölkerung für die Holzherkunft sensibilisieren.

Die Kampagne #WOODVETIA habe mit ihren 20 Holzfiguren grosser Schweizer Persönlichkeiten die Aufmerksamkeit für die Herkunft des Rohstoffs Holz geweckt, schreibt Marketing Schweizer Holz in einer Mitteilung. Die jüngst gegründete neue Organisation will dieser Sensibilisierung einen „dauerhaften Schub für Schweizer Holz“ verleihen, heisst es dort. Dazu haben sich alle Akteure der #WOODVETIA-Kampagne in Marketing Schweizer Holz zusammengeschlossen. Ab September soll daran gearbeitet werden, „dass die Bevölkerung in zehn Jahren viel stärker auf die Holzherkunft achtet und sich vermehrt für Schweizer Holz entscheidet“.

Im Strategiekomitee von Marketing Schweizer Holz sind „die wichtigsten Stakeholder rund um Schweizer Holz, darunter vorab alle Finanzierer der Tätigkeiten von Marketing Schweizer Holz“ versammelt, wird in der Mitteilung weiter erläutert. Einsitz haben hier unter anderem Nationalrätin Sylvia Flückinger (SVP/AG) und Nationalrat Daniel Fässler (CVP/AI) genommen. Flückinger ist Mitglied im Präsidium von Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, Fässler steht dem Solothurner Verband der Waldeigentümer WaldSchweiz vor. 

Ihren Sitz wird die neue Marketingorganisation in der Lignum-Geschäftsstelle in Zürich haben. Eine dort geschaffene Stelle für Projektleitung wird mit der 1987 geborenen Marketingexpertin Martina Neumüller-Kast besetzt. hs