uni.liNews InnovationenEthos-Fonds sind auf Zwei-Grad-Ziel vorbereitet

Ethos-Fonds sind auf Zwei-Grad-Ziel vorbereitet

Genf - Die Ethos Services richtet sich an institutionelle Investoren und ist auf nachhaltige Anlagen spezialisiert. Sie hat nun ihre Fonds untersucht und festgestellt, dass diese optimal auf das Zwei-Grad-Klimaziel ausgerichtet sind.

Die sich im Besitz von Ethos, Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung, befindliche Ethos Services hat ihre Fonds anlässlich eines Tests des Bundesamts für Umwelt (BAFU) überprüft. Das BAFU hat ermittelt, dass die Portfolios der Rentenversicherungen noch nicht auf das Zwei-Grad-Klimaziel ausgerichtet sind. Bei den Fonds von Ethos sei dies hingegen der Fall, heisst es in einer Medienmitteilung.

„Die Analyse zeigt, dass die Ethos Fonds mit dem Ziel, die globale Erwärmung auf unter 2 Grad zu halten, übereinstimmen“, erklärt das Unternehmen. Dazu seien auch Unternehmen ausgeschlossen worden, die im Kohleabbau oder der Nutzung von Kohle zur Elektrizitätserzeugung tätig sind. Zur Verringerung des Kohlenstoff-Fussabdrucks im Ethos-Portfolio ist eigens ein Kohlenstoff-Rating entwickelt worden. jh