Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
uni.li Personenverzeichnis

Dr. oec. Jürgen Brücker

Rektor
Universität Liechtenstein
Tätigkeit
Jürgen Brücker ist seit Oktober 2016 Rektor der Universität Liechtenstein.

Zuvor war er als Mitglied des Rektorates und der Geschäftsleitung an der Universität St. Gallen und für den Bereich Aussenbeziehungen und Entwicklung, damit für die regionalen und internationalen Netzwerke und Universitätsinnovationen, Forschungsförderung und Qualitätsentwicklung sowie für die akademischen Programme der Dozierenden- und Studierendenmobilität verantwortlich. Zuletzt kam das Ressort Marke & Karriere hinzu. Als Delegierter des Rektors zeigte sich Jürgen Brücker insbesondere für den Aufbau und die Pflege des internationalen Netzwerkes und somit auch für die gezielte Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie verantwortlich.
Von 2004 bis 2016 war er ausserdem akademischer Direktor des CEMS Masters in Management Programmes an der HSG (CEMS - the Global Alliance in Management Education).

Jürgen Brücker schloss sein Doktorat in den Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen ab. Im Rahmen seiner Erstausbildung absolvierte er ebenso eine fundierte technische Ausbildung. Daneben war er Gründer eines Startups und hat einige Patente in Form von Geschmacksmustern entwickelt. Jürgen Brücker ist in verschiedenen Netzwerken, Stiftungen und Gremien in der Region und international verankert.
Portrait