uni.liPersonenverzeichnis

Prof. Dr. Marc Gottschald

Direktor
Center für Philanthropie
Tätigkeit
Prof. Dr. Marc Gottschald ist seit 2018 Direktor des Centers für Philanthropie an der Universität Liechtenstein.

Zuvor war er von 2011 bis 2017 Hauptgeschäftsführer der Kühne-Stiftung in der Schweiz. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er auch Geschäftsführer der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg, später im Aufsichtsrat, sowie Stiftungsrat der Hochgebirgsklinik in Davos. Daneben war er von 2011-2017 Mitglied des Verwaltungsrats der CK-CARE AG in Davos und von 2016-2018 Verwaltungsratspräsident der HELP-Logistics AG mit Standorten in Singapur, Kenia, Jordanien und der Schweiz. Zuvor leitete er von 2004-2010 als erster Geschäftsführer die Nordmetall-Stiftung in Hamburg. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel, Hamburg und Lausanne. Seine deutsche Anwaltszulassung hat er seit 2003.
Portrait
  • Gottschald, M., & Knoop, A. (2021). 20. Kapitel Stiftungsaufsicht §§ 104-105. In V. Beuthien, H. Gummert & M. Schöpflin (Eds.), Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts (5 ed., Vol. 5, ). München, Germany: C. H. Beck.

    details
  • Gottschald, M., & Knoop, A. (2021). 21. Kapitel Umwandlung und Umstrukturierung von Stiftungen bürgerlichen Rechts §§ 106-111. In V. Beuthien, H. Gummert & M. Schöpflin (Eds.), Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts (5 ed., Vol. 5, ). München, Germany: C. H. Beck.

    details