Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
uni.liPersonenverzeichnis

Dr. Matthias Filser

Assistenzprofessor
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership
Studienleiter ad interim
MSc in Entrepreneurship
Tätigkeit
Assistenzprofessor mit Forschungsschwerpunkt auf Entrepreneurship, Strategie und Familienunternehmen
Studienleiter ad interim MSc in Entrepreneurship

Sprechstunde: Termine auf Anfrage
Ausbildung
2010 — 2013

Utrecht University (PhD in Economics)

2008 — 2010

Universität Liechtenstein (MSc in Entrepreneurship)

Portrait
Entrepreneurial Orientation and Innovation success in SMEs
FFF-Förderprojekt, Juni 2018 bis Mai 2020

Innovationserfolg führt typischerweise zu Unternehmenserfolg. Das heißt, dass Unternehmen, die Innovationen erfolgreich im Markt lancieren, häufig in Bezug auf Umsatz, Gewinn und Mitarbeiterzahl ... mehr

Antecedents of Innovation and Firm Performance in Family Businesses
FFF-Förderprojekt, April 2015 bis Oktober 2017 (abgeschlossen)

Innovation gilt als ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg sowie das Fortbestehen von Familienunternehmen (Leenen, 2005). Dank der hohen theoretischen als auch praktischen Relevanz ... mehr

  • Gast, J., Filser, M., Rigtering, C., Harms, R., Kraus, S., & Chang, M.-L. (2018). Socioemotional Wealth and Innovativeness in Small- and Medium-Sized Family Enterprises: A Configuration Approach. Journal of Small Business Management, 56(S1), 53-67. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 4.342; VHB: B)

    details
  • Hughes, M., Filser, M., Harms, R., Kraus S., Chang, M.-L., & Cheng, C.-F. (2018). Family Firm Configurations for High Performance: The Role of Entrepreneurship and Ambidexterity. British Journal of Management, 29(4), 595-612. (ABDC: A; VHB: B)

    details
  • Filser, M., De Massis, A., Gast, J., Kraus, S., & Niemand, T. (2018). Tracing the Roots of Innovativeness in Family SMEs: The Effect of Family Functionality and Socioemotional Wealth. Journal of Product Innovation Management, 35(4), 609–628. (ABDC: A*; VHB: A)

    details
  • Eggers, F., Niemand, T., Filser, M., Kraus, S., & Berchtold, J. (2018). To network or not to network – is that really the question? The impact of networking intensity and strategic orientations on innovation success. Technological Forecasting and Social Change, in press. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 3.226; VHB: B)

    details
  • Gundolf, K., Cesinger, B., Géraudel, M., & Filser, M. (2017). Strong ties, personality, and legitimacy of entrepreneurs: the case of private physicians. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 9(4), 346-372. (ABS: 1; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Berchtold, J., Palmer, C., & Filser, M. (2017). Entrepreneurial Orientation: The Dark Triad of Executive Personality. Journal of Promotion Management, 24(5), 1-21. (ABDC: B)

    details
  • Filser, M., Brem, A., Gast, J., & Kraus, S. (2016). Innovation in Family Businesses: Examining the Inventory and Mapping the Path. International Journal of Innovation Management, 20(4), 1-39. (ABDC: B; ABS: 2; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Mensching, H., Calabrò, A., Cheng, C.-F., & Filser, M. (2016). Family firm internationalization: A configuration approach. Journal of Business Research, 69(11), 5473–5478. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 4.108; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Cesinger, B., & Kraus, S. (2015). International Entrepreneurship - Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(2), 107-123. (ABDC: C; ISI: 0.207; VHB: C)

    details
  • Xi, J., Kraus, S., Filser, M., & Kellermanns, F. W. (2015). Mapping the Field of Family Business Research: Past Trends and Future Directions. International Entrepreneurship and Management Journal, 11(1), 113-132. (ABDC: C; ABS: 1; ISI: 1.935; VHB: B)

    details
  • Gast, J., Filser, M., Gundolf, K., & Kraus, S. (2015). Coopetition research: Towards a better understanding of past trends and future directions. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 24(4), 492-521. (ABDC: C; ABS: 2; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., O´Dwyer, M., & Shaw, E. (2014). Social Entrepreneurship: An Exploratory Citation Analysis. Review of Managerial Science, 8(2), 275-292. (ABS: 2; ISI: 1.604; VHB: B)

    details
  • Filser, M., & Eggers, F. (2014). Entrepreneurial Orientation and Firm Performance: A Comparative Study of Austria, Liechtenstein and Switzerland. South African Journal of Business Management, 45(1), 55. (ABDC: C; ABS: 1; ISI: 0.411)

    details
  • Filser, M., Eggers, F., Kraus, S., & Malovics, E. (2014). The Effect of Financial Resource Availability on Entrepreneurial Orientation, Customer Orientation and Firm Performance in an International Context: An Empirical Analysis from Austria and Hungary. Journal for East European Management Studies, 19(1), 7-30. (ISI: 0.878; VHB: C)

    details
  • Gundolf, K., & Filser M. (2013). Management Research and Religion: A Citation Analysis. Journal of Business Ethics, 112(1), 177-185. (ABDC: A; ABS: 3; FT 50: ; ISI: 3.526; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological Aspects of Succession in Family Business Management. Management Research Review, 36(3), 256-277. (ABDC: C; ABS: 1; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Harms, R., & Filser, M. (2012). Strategic Entrepreneurship – Structuring a New Field of Research. International Journal of Strategic Management, 12(2), 126-137. (VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Eggers, F., Hills, G., & Hultman, C. (2012). The Entrepreneurial Marketing Domain: A Citation and Co-Citation Analysis. Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, 14(1), 6-26. (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Marxt, C., Filser, M., & Guieu, G. (2011). Strategic Entrepreneurship – Analyse der Strukturen und Entwicklung des Forschungsfeldes. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 59(3), 203-228. (VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Götzen, T., & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Family Firms – On the State-of-the-Art of Current Research. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 63(6), 587-605. (ABDC: C; ISI: 0.207; VHB: C)

    details
  • Eggers, F., Kraus, S., & Filser, M. (2009). Entrepreneurial Marketing – Zum Bedarf eines modifizierten Marketingansatzes für junge wachstumsorientierte Unternehmen. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 57(3/4), 187-218. (VHB: C)

    details