Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Personenverzeichnis

Dr. Matthias Filser

Assistenzprofessor
Lehrstuhl für Technologie und Entrepreneurship
Studienleiter ad interim
MSc in Entrepreneurship
Tätigkeit
Assistenzprofessor mit Forschungsschwerpunkt auf Entrepreneurship, Strategie und Familienunternehmen
Studienleiter ad interim MSc in Entrepreneurship

Sprechstunde: Termine auf Anfrage
Ausbildung
2010 — 2013

Utrecht University (PhD in Economics)

2008 — 2010

Universität Liechtenstein (MSc in Entrepreneurship)

Portrait
Antecedents of Innovation and Firm Performance in Family Businesses
FFF-Förderprojekt, April 2015 bis April 2016

Innovation gilt als ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg sowie das Fortbestehen von Familienunternehmen (Leenen, 2005). Dank der hohen theoretischen als auch praktischen Relevanz ... mehr

  • Filser, M., Brem, A., Gast, J., & Kraus, S. (2016). Innovation in Family Businesses: Examining the Inventory and Mapping the Path. International Journal of Innovation Management, 20(4). (ABDC: B; ABS: 2; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Mensching, H., Calabrò, A., Cheng, C.-F., & Filser, M. (2016). Family firm internationalization: A configuration approach. Journal of Business Research, 69(11), 5473–5478. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 4.108; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Cesinger, B., & Kraus, S. (2015). International Entrepreneurship - Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(2), 107-123. (ABDC: C; ISI: 0.207; VHB: C)

    details
  • Xi, J., Kraus, S., Filser, M., & Kellermanns, F. W. (2015). Mapping the Field of Family Business Research: Past Trends and Future Directions. International Entrepreneurship and Management Journal, 11(1), 113-132. (ABDC: C; ISI: 1.935; VHB: B)

    details
  • Gast, J., Filser, M., Gundolf, K., & Kraus, S. (2015). Coopetition research: Towards a better understanding of past trends and future directions. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 24(4), 492-521. (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Gundolf, K., Cesinger, B., Géraudel, M., & Filser, M. (2015). Strong ties, personality, and legitimacy of entrepreneurs: the case of private physicians. International Journal of Entrepreneurial Venturing(in press). (VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., O´Dwyer, M., & Shaw, E. (2014). Social Entrepreneurship: An Exploratory Citation Analysis. Review of Managerial Science, 8(2), 275-292. (ISI: 1.604; VHB: B)

    details
  • Filser, M., & Eggers, F. (2014). Entrepreneurial Orientation and Firm Performance: A Comparative Study of Austria, Liechtenstein and Switzerland. South African Journal of Business Management, 45(1), 55. (ABDC: C; ABS: 1; ISI: 0.411)

    details
  • Filser, M., Eggers, F., Kraus, S., & Malovics, E. (2014). The Effect of Financial Resource Availability on Entrepreneurial Orientation, Customer Orientation and Firm Performance in an International Context: An Empirical Analysis from Austria and Hungary. Journal for East European Management Studies, 19(1), 7-30. (ISI: 0.878; VHB: C)

    details
  • Gundolf, K., & Filser M. (2013). Management Research and Religion: A Citation Analysis. Journal of Business Ethics, 112(1), 177-185. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 3.526; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological Aspects of Succession in Family Business Management. Management Research Review, 36(3), 256-277. (ABDC: C; ABS: 1; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Harms, R., & Filser, M. (2012). Strategic Entrepreneurship – Structuring a New Field of Research. International Journal of Strategic Management, 12(2), 126-137.

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Eggers, F., Hills, G., & Hultman, C. (2012). The Entrepreneurial Marketing Domain: A Citation and Co-Citation Analysis. Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, 14(1), 6-26. (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Marxt, C., Filser, M., & Guieu, G. (2011). Strategic Entrepreneurship – Analyse der Strukturen und Entwicklung des Forschungsfeldes. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 59(3), 203-228. (VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Götzen, T., & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Family Firms – On the State-of-the-Art of Current Research. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 63(6), 587-605. (ABDC: C; ISI: 0.207; VHB: C)

    details
  • Eggers, F., Kraus, S., & Filser, M. (2009). Entrepreneurial Marketing – Zum Bedarf eines modifizierten Marketingansatzes für junge wachstumsorientierte Unternehmen. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 57(3/4), 187-218. (VHB: C)

    details