Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Personenverzeichnis

Matthias Tietz, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand
Hilti Lehrstuhl für Business Process Management
Tätigkeit
Sprechstunde: Donnerstag 11.45 - 12.30 Uhr, nur nach vorheriger Vereinbarung mit unserer Administration (sandra.beyer@uni.li)
Ausbildung
2012 — 2014

Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen
Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland
Monatana State University, Bozeman, MT, USA

2008 — 2011

Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen
Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland

Werdegang
2014

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Universität Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

2014 — 2014

Masterand Innovationscontrolling
Siemens AG, Berlin, Deutschland

2013 — 2013

Praktikant Capital Markets & Accounting Advisory Services
PWC, Berlin, Deutschland

2012 — 2013

Tutor Operations Management & Accounting
Montana State University, Bozeman, MT, USA

2011 — 2012

Werkstudent Supply Chain Management
Zalando SE, Berlin, Deutschland

Auszeichnungen
2011 — 2011

TU-Berlin & DAAD-Stipendium
Studienstipendium, Deutscher Akademischer Austausch Dienst

Chipkartenfoto
Applied Behavioral Change Interventions in Crowdfunding
Vorstudie zur Dissertation, seit Februar 2016

Reward-basierte Crowdfundingprojekte bieten individuellen Investoren Anreize in Form von Belohnungen - entsprechend der Investmenthöhe. Üblicherweise besteht die Möglichkeit darin, sich das Produkt ... mehr

  • Simons, A., Weinmann, M., Tietz, M., & vom Brocke, J. (2017). Which Reward Should I Choose? Preliminary Evidence for the Middle-Option Bias in Reward-Based Crowdfunding. Paper presented at the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2017), Big Island, HI. (VHB: C)

    details
  • Weinmann, M., Tietz, M., & vom Brocke, J. (2017). The Attraction Effect in Reward-Based Crowdfunding. Paper presented at the SJDM's (Society for Judgement and Decision Making) Annual Conference, Vancouver, Canada.

    details
  • Weinmann, M., Tietz, M., Simons, A., & vom Brocke, J. (2017). Get It before It's Gone? How Limited Rewards Influence Backers' Choices in Reward-Based Crowdfunding. Paper presented at the 38th International Conference on Information Systems (ICIS 2017), Seoul, South Korea. (VHB: A)

    details
  • Tietz, M., Simons, A., Weinmann, M., & vom Brocke, J. (2016). The Decoy Effect in Reward-Based Crowdfunding: Preliminary Results from an Online Experiment. Paper presented at the 37th International Conference on Information Systems (ICIS 2016), Dublin, Ireland. (VHB: A)

    details