Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Personenverzeichnis

Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus

Institutsleiter
Institut für Entrepreneurship
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship
Tätigkeit
  • Hochschullehrer mit Forschungsschwerpunkten Entrepreneurship, Internationalisierung, Strategie
  • Modulleiter diverser Module in BA, MA und Doktoratsstudium

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten
  • 2010-2015: Chefredakteur, Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship
  • Seit 2010: Country Ambassador, Academy of Management (AoM) Entrepreneurship Division
  • 2009-2015: Editor-in-Chief, The International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV)
  • 2007-2012: Country Vice President, European Council for Small Business and Entrepreneurship (ECSB)

Auszeichnungen
"Handelsblatt" Betriebswirte Ranking 2014:
  • Nr. 19 i.d. Kategorie "Beste Forschungsleistung" (letzte 5 Jahre)
  • Nr. 126 i.d. Kategorie "Lebenswerk"

"Handelsblatt" Betriebswirte Ranking 2012:
  • Nr. 50 i. d. Kategorie "Beste Forschungsleistung" (letzte 5 Jahre)
  • Nr. 226 i. d. Kategorie "Lebenswerk"
  • Nr. 24 i. d. Kategorie "Top 100 Forscher unter 40 Jahre"
Ausbildung
2010 — 2010

Privatdozent (Venia Docendi), Technische Universität Lappeenranta (FIN)

2009 — 2009

Ph.D., Technische Universität Helsinki (heute: Aalto University) (FIN)

2006 — 2006

Dr. rer. soc. oec., Universität Klagenfurt (AT)

2005 — 2005

MA (Leadership), University of Southern Queensland (AUS)

2003 — 2003

MBA, Bergische Universität Wuppertal (DE)

2001 — 2001

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und der Universität zu Köln (DE). Abschluss als Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.)

Werdegang
2015

Gastprofessor, Copenhagen Business School (DK)

2013 — 2014

Gastprofessor, Universität St. Gallen (CH)

2009

Professor für Entrepreneurship, Universität Liechtenstein (seit 2012 Extraordinarius)

2008 — 2013

Univ.-Prof. für Entrepreneurship (in 2013: 0.0 FTE-Vertrag), Universität Utrecht (NL)

2008 — 2008

HaSS Visiting Professor am Centre for Knowledge, Innovation, Technology & Enterprise (KITE) der University of Newcastle Upon Tyne (UK)

2008 — 2008

EECPCL Participating Professor an der Harvard Business School, Cambridge, MA (USA)

2008 — 2008

Evald and Hilda Nissi Foundation International Fellow am Department für Management der Universität Vaasa (FIN)

2007 — 2008

Vertretung der Professur für Entrepreneurship, Intrapreneurship & Innovation an der Fachhochschule Salzburg (AT)

2005 — 2007

Wissenschaftlicher Assistent (Asst. Prof.) für Entrepreneurship an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg (DE)

2005 — 2005

Visiting Research Scholar an der University of Edinburgh (UK)

2003 — 2004

Univ.-Ass. an der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der Universität Klagenfurt (AT)

2001 — 2004

Vorsitzender des Aufsichtsrates, Virtual Minds AG, Freiburg i.Br. (DE)

1999 — 2000

Geschäftsführer, Juchu GmbH, Offenbach/Main (DE)

1993 — 1995

Selbständig (EDV-Dienstleistungen)

Portrait
Die Rolle von kognitiver Flexibilität bei der Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten
FFF-Förderprojekt, Februar 2016 bis Februar 2018

Die Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten gilt als entscheidende Fähigkeit für unternehmerischen Erfolg. Dies gilt insbesondere für Unternehmer in dynamischen Umgebungen, in denen ständig ... mehr

Psychologische Aspekte im Entrepreneurship - Wie Persönlichkeit und kognitive Fähigkeiten Führung beeinflussen
Vorstudie zur Dissertation, seit September 2015

Der Einsatz psychologischer Testverfahren zur Eignungsdiagnostik ist über alle Hierarchieebenen und Branchen hinweg weit verbreitet. In meiner Dissertation untersuche ich, welchen Mehrwert der ... mehr

Geschäftsmodellinnovation und dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Vorstudie zur Dissertation, seit September 2015

Auf Grund der sich immer schneller wandelnden Marktbedingungen und dem steigenden globalen Wettbewerb, nimmt das Interesse an den Geschäftsmodellen insbesondere der Geschäftsmodellinnovation sowohl ... mehr

Grenzüberschreitendes Leben und Arbeiten - Cross-border Life and Work
FFF-Förderprojekt, April 2015 bis April 2018

Emerging public policies and advanced information technologies (IT) have created new opportunities for work and life that thrive in global value chains and markets. Life, in general, and work, in ... mehr

Internationale Orientierung von KMU in Liechtenstein/Rheintal
FFF-Förderprojekt, Juli 2014 bis September 2015 (abgeschlossen)

Ziel des Forschungsprojektes ist es, durch eine mehrstufige empirische Untersuchung Erkenntnisse über die Einflussfaktoren auf Entscheidungen in Bezug auf Ländermarkselektion und ... mehr

Internationalisierungsverhalten: Der Einfluss familienspezifischer KMU-Charakteristiken
Dissertation, seit Februar 2014

Ein Familienunternehmen unterscheidet sich von einem Nicht-Familienunternehmen durch die Beteiligung der Familie in Eigentum und Management (Chua et al., 1999). Diese einzigartige Kombination von ... mehr

Born Globals: Unternehmerische Strategien für eine schnelle Internationalisierung
Dissertation, seit September 2013

In Zeiten der allgegenwärtigen Globalisierung beginnen immer mehr Unternehmen bereits sehr rasch nach ihrer Gründung mit internationalen Aktivitäten. Für dieses Phänomen hat sich der Begriff Born ... mehr

Strategische Entscheidungen in Familienunternehmen
Dissertation, Februar 2013 bis Juli 2016 (abgeschlossen)

Unternehmen internationalisieren aus den verschiedensten Gründen. Während einige auf Grund schrumpfender Märkte gezwungen sind nach alternativen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen, gehen andere ... mehr

Internationalisierung von Familienunternehmen
FFF-Förderprojekt, September 2012 bis Juni 2013 (abgeschlossen)

Ziel des Forschungsprojekts ist die Durchführung einer ersten empirischen Untersuchung unter Familien- und Nichtfamilienunternehmen in der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, und Deutschland - mit ... mehr

Entrepreneurial Marketing als Erfolgsfaktor von KMU in Liechtenstein/Rheintal
FFF-Förderprojekt, Oktober 2010 bis Juni 2011 (abgeschlossen)

Im Rahmen des geplanten Forschungsprojektes soll eine umfassende quantitativ-empirische Untersuchung von KMU aus Liechtenstein sowie im angrenzenden St. Galler sowie Vorarlberger Rheintal zum Thema ... mehr

International Journal of Entrepreneurial Venturing
internes Projekt, seit Januar 2009

Das am Institut für Entrepreneurship im Inderscience-Verlag (London/Genf) mitherausgegebene "International Journal of Entrepreneurial Venturing" (IJEV) hat die Themenschwerpunkte Opportunity, Growth ... mehr

Strategic Entrepreneurship
internes Projekt, seit Januar 2009

"Strategisches Entrepreneurship" bezeichnet die Schnittmenge der betriebswirtschaftlichen Forschungsdisziplinen Strategisches Management und Entrepreneurship (Unternehmertum). Dieses noch junge ... mehr

Entrepreneurial Behavior in Family Firms
internes Projekt, seit Juni 2008

Familienunternehmen gelten als die Ursprungsform jeglicher Geschäftsaktivität. Sie spielen eine bedeutende Rolle in den wichtigsten Volkswirtschaften weltweit und leisten einen bemerkenswerten ... mehr

Entrepreneurial Marketing
internes Projekt, seit Januar 2007

Marktbedürfnisse sind Grundlage für unternehmerische Aktivitäten. Diese wiederum bilden die Ausgangsbasis für die Marketing- wie auch für die Entrepreneurshipforschung, deren Schnittmenge – das ... mehr

  • Zagorac-Uremovic, Z., Palmer, C., Marxt, C., & Kraus, S. (accepted). Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. (VHB: C)

    details
  • Klammer, A., Gueldenberg, S., Kraus, S., & O'Dwyer, M. (accepted). To change or not to change-antecedents and outcomes of strategic renewal in SMEs. International Entrepreneurship and Management Journal.

    details
  • Eggers, F., Eggers, F., & Kraus, S. (2016). Entrepreneurial Branding: Measuring Consumer Preferences through Choice-Based Conjoint Analysis. International Entrepreneurship and Management Journal, 12(2), 427-444. (ISI: 1.164; VHB: B)

    details
  • Bouncken, R., Plüschke, B., Pesch, R., & Kraus, S. (2016). Entrepreneurial Orientation in Vertical Alliances: Joint Product Innovation and Learning from Allies. Review of Managerial Science, 10(2), 381-409. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Bouncken, R., Kraus, S., & Brem, A. (2016). Multi-Cultural Teams as Sources for Creativity and Innovation: The Role of Culture and Diversity on Team Performance. International Journal of Innovation Management, 20(no. 1), 34. (ABS: 2; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Meier, F., Eggers, F., Bouncken, R., & Schuessler, F. (2016). Standardisation vs. Adaption: A Conjoint Experiment on the Influence of Psychic, Cultural and Geographical Distance on International Marketing Mix Decisions. European Journal of International Management, 10(2). (ISI: 0.596; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Brem, A., Gast, J., & Kraus, S. (2016). Innovation in Family Businesses: Examining the Inventory and Mapping the Path. International Journal of Innovation Management, 20(no. 4). (ABS: 2; VHB: B)

    details
  • Mensching, H., Calabrò, A., Eggers, F., & Kraus, S. (2016). Differentiating family and non-family firms' decision to internationalize: The role of psychic, cultural, and geographical distance. European Journal of International Management, 10(5), in press. (ISI: 0.596; VHB: B)

    details
  • Stieg, P., Kraus, S., Hiebl, M., Schuessler, F., & Sattler, S. (2016). Born-Again Globals: Generational Change Dynamics and Family Business Internationalization. European Journal of International Management, (in press). (ISI: 0.596; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Mensching, H., Calabrò, A., Cheng, C.-F., & Filser, M. (2016). Family firm internationalization: A configuration approach. Journal of Business Research, (in press). (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.67; VHB: B)

    details
  • Cesinger, B., Hughes, M., Mensching, H., Bouncken, R., Fredrich, V., & Kraus, S. (2016). A socioemotional wealth perspective on how collaboration intensity, trust, and international market knowledge affect family firms' multinationality. Journal of World Business, 51(4), 586-599. (ABDC: A; ABS: 4; ISI: 3.729; VHB: B)

    details
  • Semrau, T., Ambos, T., & Kraus, S. (2016). Entrepreneurial orientation and SME performance across societal cultures: An international study Article reference. Journal of Business Research, vol. 69, issue 5, pages 1928-1932. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.67; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Mitter, C., Eggers, F., & Stieg, P. (2016). Drivers of Internationalization Success: A Conjoint Choice Experiment on German SME Managers. Review of Managerial Science, (in press). (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Gast, J., Werner, A., & Kraus, S. (2016). Antecedents of the small firm effect: The role of knowledge spillover and blocked mobility for employee entrepreneurial intentions. International Entrepreneurship and Management Journal, (in press). (ISI: 1.164; VHB: B)

    details
  • Covin, J., Eggers, F., Kraus, S., Cheng, C.-F., & Chang, M. (2016). Radical Innovativeness in Family and Non-family Firms: A Configuration Approach. Journal of Business Research, (in press). (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.67; VHB: B)

    details
  • Schüssler, F., Münch, M., Kraus, S., Brem, A., & Niemand, T. (2016). Innovative Born Globals: Investigating the influence of their business models on international performance. International Journal of Innovation Management, (in press). (ABS: 2; VHB: B)

    details
  • Xi, J., Kraus, S., Filser, M., & Kellermanns, F. (2015). Mapping the Field of Family Business Research: Past Trends and Future Directions. International Entrepreneurship and Management Journal, 11(1), 113-132. (ISI: 1.164; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Ambos, T., Eggers, F., & Cesinger, B. (2015). Distance and Perceptions of Risk in Internationalization Decisions. Journal of Business Research, vol. 68, issue 7, pages 1501-1505. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.67; VHB: B)

    details
  • Bouncken, R., Pesch, R., & Kraus, S. (2015). SME Innovativeness in Buyer-Seller Alliances: Effects of Entry Timing Strategies and Inter-organizational Learning. Review of Managerial Science, 9(2), 361-384. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Melay, I., O'Dwyer, M., Gast, J., & Kraus, S. (2015). Green Strategic Entrepreneurship in Small and Medium Enterprises: A Configuration Approach. International Journal of Entrepreneurial Venturing, (in press).

    details
  • Gundolf, K., Cesinger, B., & Kraus, S. (2015). An investigation into organizational democracy in new ventures. International Journal of Entrepreneurial Venturing, (in press).

    details
  • Bouncken, R., Gast, J., Kraus, S., & Bogers, M. (2015). Coopetition: A Systemativ Review, Synthesis, and Future Research Directions. Review of Managerial Science, 9(3), 577-601.

    details
  • Bouncken, R., Schuessler, F., & Kraus, S. (2015). The Theoretical Embedding of Born Globals: Challenging Existing Internationalization Theories. International Business & Economics Research Journal, 14(1), 39-46.

    details
  • Mensching, H., Calabro, A., Kraus, S., & Eggers, F. (2015). Internationalization of family and non-family firms: A socioemotional wealth-based experiment among CEOs. European Journal of International Management, (in press).

    details
  • Bouncken, R., Muench, M., & Kraus, S. (2015). Born Globals: Investigating the Influence of Their Business Models on Rapid Internationalization. International Business & Economics Research Journal, 2(14), 247-256.

    details
  • Niemand, T., Tischer, S., Fritzsche, T., & Kraus, S. (2015). The Freemium Effect: Why Consumers Perceive More Value with Free than with Premium Offers. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS) 2015, Fort Worth, Texas, USA. (VHB: A)

    details
  • Fellnhofer, K., & Kraus, S. (2015). Examining Attitudes towards Entrepreneurship Education: A Comparative Analysis among Experts. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(4).

    details
  • Halberstadt, J., & Kraus, S. (2015). Social Entrepreneurship: The Foundation of tomorrow's commercial business models? International Journal of Entrepreneurial Venturing, (in press).

    details
  • Kraus, S., & Rigtering, C. (2015). Strategic Corporate Entrepreneurship: A Configuration Approach-Based Case Study. International Journal of Entrepreneurial Venturing, (in press).

    details
  • Richter, C., Syrjä, P., & Kraus, S. (2015). The Smart City as an opportunity for entrepreneurship. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(3), 211-226.

    details
  • Mitter, C., Duller, C., Feldbauer-Durstmüller, B., & Kraus, S. (2014). Internationalization of family firms: The effect of ownership and governance. Review of Managerial Science, 8(1), 1-28. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Werner, A., Gast, J., & Kraus, S. (2014). The Effect of Working Time Preferences and Fair Wage Perceptions on Entrepreneurial Intentions among Employees. Small Business Economics, 43(1), 137-160. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.318; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., O'Dwyer, M., & Shaw, E. (2014). Social Entrepreneurship - An Exploratory Citation Analysis. Review of Managerial Science, 8(2), 275-292. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Rigtering, C., Eggers, F., Kraus, S., & Jensen, S. (2014). A Comparative Analysis of the Entrepreneurial Orientation/Growth Relationship in Service Firms and Manufacturing Firms. Service Industries Journal, 34(4), 275-294. (ABDC: B; ABS: 2; ISI: 1.071; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., O´Dwyer, M., & Shaw, E. (2014). Social Entrepreneurship: An Exploratory Citation Analysis. Review of Managerial Science, 8(2), 275-292. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Filser, M., Cesinger, B., & Kraus, S. (2014). International Entrepreneurship - Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(2). (ISI: 0.151; VHB: C)

    details
  • Eggers, F., Kraus, S., & Covin, J. (2014). Traveling into unexplored territory: Radical innovativeness and the role of networking, customers, and technologically turbulent environments. Industrial Marketing Management, 43(8), 1385-1393. (ABDC: A*; ABS: 3; ISI: 3.132; VHB: B)

    details
  • Schuessler, F., Schaper, M. T., & Kraus, S. (2014). Entrepreneurship in an Alpine Micro-Nation: The Case of Liechtenstein. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 22(1), 106-114. (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Gast, J., Filser, M., Gundolf, K., & Kraus, S. (2014). Coopetition research: Towards a better understanding of past trends and future directions. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, (in press). (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Harms, R., Luck, F., Kraus, S., & Walsh, S. (2014). On the motivational drivers of gray entrepreneurship: An exploratory study. Technological Forecasting and Social Change, 89(1), 358-365. (ABDC: A; ISI: 3.005; VHB: B)

    details
  • Bögenhold, D., Fink, M., & Kraus, S. (2014). Integrative Entrepreneurship Research -Interfaces between Sociological and Economic Perspectives. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 6(2), 118-139.

    details
  • Bouncken, R., Cesinger, B., & Kraus, S. (2014). The role of entrepreneurial risks in the intercultural context: A study of MBA students in four nations. European Journal of International Management, 8(1), 20-54.

    details
  • Cesinger, B., Bouncken, R., Fredrich, V., & Kraus, S. (2014). The Alchemy of Family Enterprises' Internationalisation: Dexterous movers or prodigal laggards? European Journal of International Manage, 8(6), 671-696.

    details
  • Sjögrén, H., Syrjä, P., Puumalainen, K., & Kraus, S. (2014). What does the owner-manager want and get out of a business? Are family firms different? International Journal of Entrepreneurial Venturing, 6(4), 348-366.

    details
  • Mensching, H., Kraus, S., & Bouncken, R. B. (2014). Socioemotional Wealth in Family Firm Research - A Literature Review. Journal of International Business and Economics, 14(4), 165-171.

    details
  • Stieg, P., Kraus, S., & Bouncken, R. (2014). Assessing the Landscape of SME Internationalization: A Review of Existing Literature. Journal of International Business and Economics, 14(3), 173-180.

    details
  • Cesinger, B., Fink, M., Madsen, T., & Kraus, S. (2013). Rapidly Internationalizing Ventures: How definitions can Bridge the Gap across Contexts. Management Decision, 50(10), 1816-1842. (ABS: 2; ISI: 1.868; VHB: C)

    details
  • Bouncken, R., & Kraus, S. (2013). Innovation in Knowledge-Intensive Industries: The Double-Edged Sword of Coopetition. Journal of Business Research, 66(10), 2060-2070. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.67; VHB: B)

    details
  • Moog, P., Schlepphorst, S., Raich, M., & Kraus, S. (2013). Crisis and Turnaround Management in SMEs. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 5(4), 406-430.

    details
  • Cesinger, B., & Kraus, S. (2012). The pre-export model - Prospects for research on rapidly internationalizing ventures? International Journal of Business Research, 12(3), 17-26. (VHB: C)

    details
  • Madsen, T., Kraus, S., & O'Dwyer, M. (2012). International Entrepreneurship and SME Internationalization: An Introduction & Overview. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 12(2), 131-135. (ABDC: C; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Rigtering, C., Hughes, M., & Hosman,V. (2012). Entrepreneurial Orientation and the Business Performance of SMEs: A Quantitative Study from the Netherlands. Review of Managerial Science, 6(2), 161-182. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Pohjola, M., & Koponen, A. (2012). Innovation in family firms: an empirical analysis linking organizational and managerial innovation to corporate success. Review of Managerial Science, 6(3), 265-286. (ISI: 0.988; VHB: B)

    details
  • Eggers, F., O'Dwyer, M., Kraus, S., Vallaster, C., & Güldenberg, S. (2012). The Impact of Brand Authenticity on Brand Trust and SME Growth: A CEO Perspective. Journal of World Business, 48(3), 340-348. (ABDC: A; ABS: 4; ISI: 3.729; VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Harms, R., & Filser, M. (2012). Strategic Entrepreneurship – Structuring a New Field of Research. International Journal of Strategic Management, 12(2), 126-137.

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Eggers, F., Hills, G., & Hultman, C. (2012). The Entrepreneurial Marketing Domain: A Citation and Co-Citation Analysis. Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, 14(1), 6-26. (VHB: C)

    details
  • Fink, M., Hatak, I., Schulte, R., & Kraus, S. (2011). Verträge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung(11), 689-710. (VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Eggers, F., Harms, R., Hills, G., & Hultman, C. (2011). Diskussionslinien der Entrepreneurial Marketing-Forschung: Ergebnisse einer Zitationsanalyse. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(6), 27-58. (VHB: B)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Götzen, T., & Harms, R. (2011). Familienunternehmen - Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 587-605, 587-605. (ISI: 0.151; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Filser, M., Götzen, T., & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Family Firms – On the State-of-the-Art of Current Research. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 63(6), 587-605. (ISI: 0.151; VHB: C)

    details
  • Kraus, S., Marxt, C., Filser, M., & Guieu, G. (2011). Strategic Entrepreneurship – Analyse der Strukturen und Entwicklung des Forschungsfeldes. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 59(3), 203-228. (VHB: C)

    details
  • Harms, R., Reschke, C., Kraus, S., & Fink, M. (2010). Antecedents to Innovation and Growth: Analyzing the Impact of Entrepreneurial Orientation and Goal-oriented Management. International Journal of Technology Management, 52(1/2), 135-152. (ABDC: B; ABS: 2; ISI: 0.861; VHB: C)

    details
  • Kautonen, T., & Kraus, S. (2010). Seniorunternehmertum. Die Betriebswirtschaft (DBW), 70(1), 95-98. (VHB: C)

    details
  • Jensen, S., Poulfelt, F., & Kraus, S. (2010). Managerial Practices in Professional Service Firms - Evidence from Scandinavia. Service Industries Journal, 30(12), 2045-2062. (ABDC: B; ABS: 2; ISI: 1.071; VHB: C)

    details
  • Rößl, D., Fink, M., & Kraus, S. (2010). Are Family Firms Fit For Innovation? - Towards an Agenda for Empirical Research. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 2(3/4), 366-380.

    details
  • Schmengler, K., & Kraus, S. (2010). Entrepreneurial marketing over the internet: an explorative qualitative empirical analysis. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 2(2), 56-71.

    details
  • Fink, M., Harms, R., Kraus, S., & Schulz, A. (2009). Wirkung und Erfolgsbeitrag der Selbstverpflichtung bei nationalen und internationalen Kooperationen junger KMU. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(SI 1), 107-132. (VHB: B)

    details
  • Harms, R., Kraus, S., & Schwarz, E. (2009). The Suitability of the Configuration Approach in Entrepreneurship Research. Entrepreneurship and Regional Development, 21(1), 25–47. (ABDC: A; ABS: 3; ISI: 2.373; VHB: B)

    details
  • Bögenhold, D., Fink, M., & Kraus, S. (2009). Integrative Entrepreneurshipforschung -Identifikation von Schnittstellen zwischen soziologischer und ökonomischer Perspektive. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 34(3), 22-42.

    details
  • Harms, R., Schulz, A., Fink, M., & Kraus, S. (2009). The Conceptualization of 'Opportunity' in Strategic Management Research. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 1(1), 57-71.

    details
  • Eggers, F., Kraus, S., & Filser, M. (2009). Entrepreneurial Marketing – Zum Bedarf eines modifizierten Marketingansatzes für junge wachstumsorientierte Unternehmen. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 57(3/4), 187-218.

    details
  • Fink, M., Harms, R., & Kraus, S. (2008). Cooperative Internationalization of SMEs: Self-commitment as a Success Factor for International Entrepreneurship. European Management Journal, 26(6), 429-440. (ABDC: B; ABS: 2; ISI: 1.702; VHB: B)

    details
  • Brandl, J., Kraus, S., & Fink, M. (2008). Tasks and Evaluation of Human Resource Departments - An Empirically Founded Explanatory Model. Human Resource Management, 60, 67-88. (ABDC: A; ISI: 2.926; VHB: B)

    details
  • Malovics, G., Csigene, N., & Kraus, S. (2008). The Role of Corporate Social Responsibility in Strong Sustainability. Journal of Socio-Economics, 36(3), 907-918.

    details
  • Kraus, S. (2009). Strategic Entrepreneurship - Researching the Intersection between Strategic Management and Entrepreneurship. Espoo/Helsinki: TKK.

    details
  • Kraus, S. (2006). Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.

    details
  • Kraus, S., & Reschke, C. (2004). Evolutionäres Strategisches Management von Gründungsunternehmen. Lohmar/Köln: Eul.

    details
  • C. Marxt, S. Kraus & D. Müller (Eds.). (2010). Entrepreneurial Management - Festschrift zum 60. Geb. von Urs Baldegger. Stuttgart: ibidem.

    details
  • M. Fink & S. Kraus (Eds.). (2009). The Management of Small and Medium Enterprises. London/New York: Routledge.

    details
  • S. Kraus (Ed.). (2009). Entrepreneurial Team ( Vol. 32). Bingley, UK: Emerald.

    details
  • S. Kraus (Ed.). (2009). International Journal of Entrepreneurial Venturing ( Vol. 1). London, UK: Inderscience.

    details
  • S. Kraus & M. Fink (Eds.). (2008). Entrepreneurship – Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Wien: WUV.

    details
  • S. Kraus & K. Gundolf (Eds.). (2008). Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung. Stuttgart: Ibidem.

    details
  • M. Fink, S. Kraus & D. Almer-Jarz (Eds.). (2007). Sozialwissenschaftliche Aspekte der Entrepreneurshipforschung - Die Entstehung und Entwicklung junger Unternehmen im gesellschaftlichen Kontext. Stuttgart: ibidem.

    details
  • Reschke, C., & Kraus, S. (2008). Strategisches Management aus evolutionärer Perspektive. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 37(6), 335-338.

    details
  • Harms, R., & Kraus, S. (2007). Gründungsplanung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 36(1), 54-56.

    details
  • Lietke, B., Boslau, M., & Kraus, S. (2007). RFID-Technologie in der Wertschöpfungskette. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 35(12), 690-692.

    details
  • Rößl, D., Fink, M., & Kraus, S. (2007). Zwischenbetriebliche Kooperation und Netzwerk – Eine Begriffsexplikation. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 36(2), 97-99.

    details
  • Kraus, S. (2007). Rezension zu Wolf, J./Macharzina, K./Rohn, A. (2006): Forschungsleistung in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre. Konzeption und Befunde einer empirischen Untersuchung, DUV, Wiesbaden. Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 31(6), 534.

    details
  • Kraus, S. (2005). Auswirkungen des Bologna-Prozesses. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 34(7), 411-414.

    details
  • Kraus, S. (2002). Bachelor und Master in den Wirtschaftswissenschaften - Diplom-Kaufmann oder MBA? Der Betriebswirt(4), 13-15.

    details
  • Vallaster, C., Kraus, S., & Baldegger, U. (2015). The Liechtenstein Brewing Co. In J. Hayton, S. Salvato & M. J. Manimala (Eds.), Global Entrepreneurship: Case studies of entrepreneurial firms operating around the world. London/New York: Routledge.

    details
  • Kraus, S., Schlepphorst, S., & Elke-Tyshkun, T. (2010). Krisen- und Turnaround-Management in KMU: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung. In C. Marxt, S. Kraus & D. & Müller (Eds.), Entrepreneurial Management - Festschrift zum 60. Geb. von Urs Baldegger (pp. 79-98). Stuttgart: Ibidem.

    details