uni.liNews InnovationenEschen feiert neue Photovoltaikanlage

Eschen feiert neue Photovoltaikanlage

Eschen - Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Mehrzwecksgebäudes in Eschen wurde offiziell eingeweiht. Mehrere Einwohner haben Anteile an der Anlage erworben. Damit sichern sie sich einen garantierten Stromertrag für die kommenden 20 Jahre.

Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) haben die neue Photovoltaikanlage auf dem Mehrzweckgebäude am Donnerstag offiziell vorgestellt. Seit Anfang Juli produziert diese auf einer Modulfläche von 356 Quadratmetern Sonnenstrom. Dies entspricht einer Leistung von 56,16 Kilowattpeak.

Im Rahmen des Projekts Mein Sonnenschein können in Eschen wohnhafte Personen Anteile an der Anlage erwerben. Insgesamt haben 14 Personen 107 Anteilscheine erworben. Dafür erhielten sie nun ihr persönliches Sonnenscheinzertifikat. Dieses garantiert einen Stromertrag für die kommenden 20 Jahre. Den Inhabern der Anteilsscheine werden dabei jährlich 450 Kilowattstunden pro Anteil gutgeschrieben. Die Auszahlung erfolgt in Form einer jährlichen Gutschrift.

Derzeit sind im Projekt Mein Sonnenschein bereits vier Gemeinden engagiert. Das Projekt trägt auch zur Vorreiterrolle des Liechtensteins im Bereich Photovoltaik bei. Seit Ende Juni 2015 ist Liechtenstein Photovoltaik-Weltmeister. Mit einer installierten Leistung von über 530 Wattpeak pro Kopf hat das Land den langjährigen Spitzenreiter Deutschland überholt. ssp