uni.liNews InnovationenH&M will Energieeffizienz verdoppeln

H&M will Energieeffizienz verdoppeln

Stockholm - Der schwedische Bekleidungsriese H&M tritt der EP100-Initiative der Non-Profit-Organisation The Climate Group bei. Damit verpflichtet er sich, seine Energieeffizienz bis 2030 zu verdoppeln.

EP100 ist eine Kampagne von The Climate Group, welche Grossunternehmen weltweit zur Erhöhung ihrer Energieeffizienz bewegen will. H&M gibt nun bekannt, dass es der EP100 beitritt. Damit verpflichte sich der international tätige Bekleidungsriese, seine Energieeffizienz bis 2030 zu verdoppeln.

„Es ist sehr gut zu sehen, dass ein multinationales Unternehmen wie H&M eine Vorreiterrolle bei der Energieeffizienz übernimmt. Der Konzern ist auch Mitglied bei unserer RE100 Initiative, mit der sich Unternehmen zur Nutzung von erneuerbaren Energiequellen bekennen“, wirdHelen Clarkson, Geschäftsführerin der The Climate Group, zitiert. Neben H&M sind bereits elf weitere Unternehmen der EP100 beigetreten. Unter ihnen ist auch der Schweizer Rückversicherer Swiss Re.

„Der Verbrauch von weniger Energie und die Erhöhung unserer Wirtschaftsleistung sind fundamentale Bestandteile unserer Strategie“, erklärt Pierre Borjesson, der bei H&M im Bereich Nachhaltigkeit tätig ist. H&M habe sich kürzlich auch verpflichtet, bis 2040 seine gesamte Wertschöpfungskette klimafreundlich zu gestalten. Dies bedeute, dass der Konzern zur Reduktion von Treibhausgasen beitragen wird und auf erneuerbare Energien umstellt. Ab 2030 will H&M zudem beim Bau von neuen Geschäften 40 Prozent weniger Energie pro Quadratmeter nutzen. Ausserdem will das Unternehmen ab 2025 nur noch mit Zulieferern zusammenarbeiten, die an einem Programm für Energieeffizienz beteiligt sind. ssp