uni.liNews InnovationenStudenten präsentieren elektrischen Rennwagen

Studenten präsentieren elektrischen Rennwagen

Lausanne - Studenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) haben einen elektrischen Rennwagen entwickelt. Mit diesem werden sie an einem internationalen Wettbewerb antreten.

Der Rennwagen der Studenten heisst Orion und ist einer Mitteilung zufolge 2,5 Meter lang und 1,6 Meter breit. Den elektrischen Antrieb haben die Studenten gekauft. Die Batterien und das Kühlungssystem haben sie selber entwickelt.

Orion wurde in dieser Woche im Rolex Learning Center vorgestellt. Entwickelt wurde er im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Formula Student. Studenten bauen im Rahmen des Wettbewerbs ihr eigenes Auto, welches dann im Rahmen von verschiedenen Tests und einem Rennen getestet wird. Die Studenten wollen am Formula Student-Rennen Hockenheimring in Deutschland und einem weiteren Rennen in Spanien teilnehmen. Beide finden im August statt.

Die Entwicklung des elektrischen Rennwagens wurde unter anderem vom Lausanne Porsche Center unterstützt. Die Studenten suchen aber noch nach weiteren Sponsoren, um Kosten zu decken. ssp