Gestaltung: Raum
Gestaltung: Raum
Modulleitung
Studiengänge
Bachelorstudiengang Architektur (BSc AR 24)
(01.09.2024)
Modul
Im Zentrum des Seminars Gestaltung - Raum liegt die Vermittlung von künstlerischen Methoden und Techniken der Darstellung und des plastischen Modellbaus sowie der visuellen und räumlichen Kommunikation. Anhand von verschiedenen angewandten Übungen und Demonstrationen erlernen die Studierenden das Zeichnen und Skizzie-ren von Hand mit unterschiedlichen Techniken (z.B. Perspektiven), die Grundlagen der visuellen Kommunikation und entwickeln eigene Darstellungs- und Gestaltungsformen sowie das Modellbauen anhand von verschiedenen Verarbeitungs- und Anwendungsmethoden sowohl praktisch als auch theoretisch. Ergänzend werden erste Grund-lagen der Architektur-Modell-Fotografie zusammen mit dem Erstellen einer Projektdokumentation vermittelt.
Lehrmethode
Das Seminar beinhaltet interaktive Übungen, um theoretisches Wissen mit praktischen Design-, Darstellungs- und Analysefähigkeiten zu integrieren. Fallstudien und Projekte werden verwendet, um die Seminarinhalte zu besprechen und die Studierenden im Umgang mit den behandelten Methoden und Techniken zu schulen.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage
Literatur
Den Studierenden werden die Vorlesungsfolien und ergänzendes Material (z. B. ausgewählte Fachartikel) zur Verfügung gestellt.
Lernergebnisse
Die Studierenden...
Prüfungsmodalitäten
Minimum 75% Anwesenheitspflicht
Die Abschlussnote errechnet sich nach der Notengewichtung folgender Kompo-nenten: Zeichnungsportfolio (1/3), Modelle (1/3) und Broschüre zur Projektdo-kumentation (1/3).
Die Abschlussnote errechnet sich nach der Notengewichtung folgender Kompo-nenten: Zeichnungsportfolio (1/3), Modelle (1/3) und Broschüre zur Projektdo-kumentation (1/3).