uni.liNachrichten weltweit

Nachrichten weltweit

Voith nimmt innovatives Kleinkraftwerk in Betrieb

Heidenheim - Der Anlagenbauer Voith Hydro hat auf seinem Werksgelände in Heidenheim ein Kleinwasserkraftwerk in eine bestehende Wehranlage installiert. Bei dieser Lösung wird die Turbine ins Flussbett versenkt. Sie ist gerade für Gewässer mit niedrigen Gefälle geeignet.

mehr

HSR weiht neue Forschungsanlage ein

Rapperswil-Jona SG - Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil möchte den Wirkungsgrad der Power-to-Methane-Technologie so weit erhöhen, dass diese wirtschaftlich wird. Dazu hat sie nun eine neue Forschungsanlage eingeweiht.

mehr

Aus der Steckdose fliessen immer mehr Erneuerbare

Bern - Der in der Schweiz gelieferte Strom stammt zu 58 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Der Anteil der Kernenergie nimmt ab. Allerdings steigt auch der Anteil von Strom aus Quellen, die nicht überprüfbar sind.

mehr

economiesuisse fordert vollständige Strommarktöffnung

Zürich - Die überarbeitete Vorlage zum ersten Massnahmenpacket zur Energiestrategie 2050 weist nach Ansicht von economiesuisse klare Verbesserungen auf. In seiner Stellungnahme zur Vernehmlassung bemängelt der Wirtschaftsdachverband dennoch Belastungen für die Wirtschaft.

mehr

Panalpina punktet bei Nachhaltigkeit

Basel - Der Basler Logistikkonzern Panalpina hat gleich mehrere Meilensteine im Bereich Nachhaltigkeit erzielt. Er wurde mit dem höchsten Standard für Umweltmanagemet zertifiziert und hat ausserdem zwei Auszeichnungen erhalten.

mehr

E.ON und Google starten Solarstromoffensive

Essen - Der Energiekonzern E.ON und der IT-Riese Google schliessen eine Partnerschaft zum Ausbau der Solarenergie. Sie schaffen eine auf Google Maps und maschinelles Lernen basierende Plattform, welche das Solarpotenzial von Gebäuden in Deutschland berechnen kann.

mehr

EKZ helfen Energie und Geld sparen

Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) fördern Privat- und Geschäftskunden beim Kauf von energiesparenden Haushaltsgeräten. Eine entsprechende Kampagne läuft noch bis zum 30. Juni.

mehr

Nationalbank soll aus fossilen Energien aussteigen

Bern - Mit einem Klimaschutz-Memento fordern über 130 Persönlichkeiten die Schweizer Nationalbank zum Ausstieg aus fossiler Energie auf. Die Anlagen der SNB erzeugten soviel CO2-Ausstoss wie die gesamte Schweiz. Damit missachte die Bank das Klimaabkommen.

mehr

RUAG Aviation engagiert sich für saubere Luftfahrt

Bern - RUAG Aviation hat Windkanalmodelle für die Simulation von neuen Turbo-fan und Propellertechnologien entwickelt und getestet. Die Ergebnisse sollen zur Senkung des ökologischen Fussabdrucks von den Flugzeugen der Zukunft beitragen.

mehr

Winsun führt Abzahlungsmodell für Solaranlagen ein

Steg VS - Die winsun AG bietet ihren Kunden ein Abzahlungsmodell für Solaranlagen an. Damit können diese eigenen Solarstrom bereits während der Abzahlung der Anlage beziehen. Nach Bezahlung der letzten Rate geht die Anlage in Kundenbesitz über.

mehr

Grossstädte wollen Gebäude CO2-neutral machen

London -  Insgesamt 19 Grossstädte haben eine Erklärung zur Reduzierung des CO2-Ausstosses unterzeichnet. Sie bekennen sich dazu, Regeln einzuführen, wonach alle neuen Gebäude bis zum Jahr 2030 CO2-neutral sein müssen.

mehr

Solarkatamaran verlässt Kuba

Der Solarkatamaran Race for Water segelt fünf Jahre um die Welt, um auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen. Nach einem Halt in Kuba ist das Schiff nun in Richtung Dominikanische Republik aufgebrochen.

mehr

ABB schenkt Zürich Schnellladestationen

Zürich - Der Technologiekonzern ABB feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass schenkt er der Stadt Zürich 30 Schnellladestationen. Damit will er sie beim Ausbau der flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge unterstützen.

mehr

Mobilitätsdemonstrator nimmt Gasfahrzeuge ins Visier

Dübendorf ZH - Der Mobilitätsdemonstrator der Empa konnte seine erste Projektphase abschliessen. Dabei stand eine Anlage zur Erzeugung und Betankung von Wasserstoff im Mittelpunkt. In einer nächsten Phase soll der Fokus auf der Erzeugung von Methan für Gasfahrzeuge liegen.

mehr

Solarhaus NeighborHub wird in Freiburg eingeweiht

Freiburg - Im Herbst hat ein Schweizer Team mit seinem Solarhaus NeighborHub einen Wettbewerb in den USA gewonnen. Nun wird das Gebäude in Freiburg eingeweiht. Mit dabei ist neben Bundespräsident Alain Berset auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

mehr

4000 Solaranlagen produzieren für die EKZ

Zürich - Per Jahresende koordinieren die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) 4000 Solaranlagen. Sie speisen rund 2 Prozent des von den EKZ abgesetzten Stroms ins Netz ein. Bis 2035 soll sich ihre Zahl mehr als verdreifachen.

mehr

Leclanché lanciert Speicherlösung für Hausgebrauch

Yverdon - Der Energiespeicherproduzent Leclanché hat eine Zusammenarbeit mit Imeon Energy vereinbart. Gemeinsam bieten die Firmen nun eine Speicherlösung für Privathaushalte sowie kleine Unternehmen an.

mehr

Zürcher App vereinfacht Laden von Elektroautos

Zürich - Das Energieunternehmen Energie 360° startet einen neuen Lade-Service, der den Zugang zu Elektroladestationen in der Schweiz und Europa vereinfacht. Die dazugehörige App ist kostenfrei.

mehr

Wirtschaftschefs diskutieren Energiestrategie 2050

Spreitenbach AG - Einige der wichtigsten CEOs der Schweizer Wirtschaft haben sich in der Umwelt Arena Schweiz getroffen, um die Herausforderungen und Chancen der Energiestrategie 2050 zu diskutieren. Als eigene Handlungsfelder wurden dabei Mobilität und Gebäude genannt.

mehr

Interesse an Erneuerbaren nimmt zu

St.Gallen - Schweizer Konsumenten sorgen sich zunehmend um den Klimawandel, wie eine Studie der Universität St.Gallen zeigt. Gleichzeitig hat ihr Interesse für neue Energietechnologien und damit verbundene Finanzierungslösungen zugenommen.

mehr

Aargau will Energieeffizienz stärker fördern

Aarau - Der Kanton Aargau baut sein Förderprogramm für die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebereich weiter aus. Neu werden etwa Gesamtmodernisierungen mit einem Bonus zusätzlich unterstützt.

mehr

Alpiq steigt bei MOVE Mobility AG ein

Lausanne – Alpiq erwirbt einen Anteil von 25 Prozent an der MOVE Mobility AG. Das Gemeinschaftsunternehmen von mehreren Energiefirmen betreibt eines der grössten öffentlichen Ladenetze der Schweiz. Dieses wird durch die Beteiligung erweitert.

mehr

Mehrheit der Schweizer will schnellere Energiewende

Lupfig AG - Knapp zwei Drittel der Schweizer wollen den Ausbau erneuerbarer Energien forciert sehen. Die Hälfte fordert zudem einen Abschalttermin für noch laufende Kernkraftwerke. Dies ergab eine Umfrage von Stiebel Eltron Schweiz.

mehr

Klimastiftung vergibt weitere Fördergelder

Zürich - Die Klimastiftung Schweiz wird weitere acht grössere Klimaschutzprojekte von KMU mit Fördermitteln unterstützen. Gelder für standardisierte Fördermassnahmen für kleinere Projekte stehen weiterhin bereit. In zehn Jahren Bestehen sind bereits mehr als 1400 KMU gefördert worden.

mehr

Zürcher Stadtrat beantragt Kredit für Energieverbund Altstetten

Zürich - Wärme aus gereinigtem Abwasser und der Abwärme aus der Klärschlammverwertung im Klärwerk Werdhölzli soll in Altstetten ZH bald Energie zum Heizen und Kühlen liefern. Für die Realisierung des Energieverbunds Altstetten hat der Zürcher Stadtrat nun ein Objektkredit von 128,7 Millionen Franken beantragt.

mehr

Forscher erzeugen Strom aus Kaffeesatz

Villigen AG - Forscher am Paul Scherrer Institut haben es geschafft, aus Kaffeesatz hochwertiges Methan zu erzeugen. Dieser kann ins Erdgas eingespeist oder zu Produktion von Strom genutzt werden. Der Versuch wurde in Zusammenarbeit mit Nestlé durchgeführt.

mehr

Schiphol fliegt mit Wind

Amsterdam - Die Royal Schiphol Group wird ab Januar die Stromversorgung ihrer Flughäfen in den Niederlanden ganz auf Windkraft abstellen. Der Windparkbetreiber Eneco errichtet dafür bis 2020 mehrere neue Windparks im Land.

mehr

Brüssel bereitet Stromautoquote vor

Brüssel - Die EU-Kommission denkt laut Medienberichten über eine verbindliche Quote für Stromautos nach. Angeblich herrsche unter den EU-Mitgliedsländern bereits Konsens. Die Quote könnte spätestens ab 2030 gelten.

mehr

CO2-neutrales Minikraftwerk erzeugt dezentralen Spitzenstrom

Cham ZG - Das Econimo-Minikraftwerk von Silent-Power erzeugt Strom, Wärme und Kälte aus CO2-neutral hergestelltem Methanol. Damit lässt sich Spitzenstrom auf Abruf produzieren. Der Strom wird zudem unmittelbar in Verbrauchernähe produziert.

mehr

Schweiz und Marokko kooperieren im Energiebereich

Bern - Die Schweiz und Marokko wollen ihre Zusammenarbeit im Energiebereich stärken. Im Fokus stehen dabei die Förderungen von erneuerbaren sowie die Energieeffizienz. Dies soll unter anderem durch einen verstärkten wissenschaftlichen Austausch geschehen.

mehr