Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:2.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h
Curricula
Master of Business Administration (MBA) in Technology & Innovation (01.06.2016)Events
Description
Neue und innovative Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt zu bringen ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg in einem sich schnell wandelnden Umfeld mit stetig neuen Anforderungen an Technik und Funktionalität. Gerade der Weg von der Ideengenerierung, über die Auswahl der "richtigen" Ideen, bis hin zur Marktreife ist mit vielen Stolpersteinen versehen.
Design Thinking (entwickelt an der Stanford University) bietet hier die neue Grundlage der gemeinsamen Arbeit. Mit der Kenntnis der entsprechenden Methoden und Verfahren lässt sich der Innovationsvorgang effektiver und effizienter gestalten. Die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Innovation erhöht sich signifikant. Entsprechend wird im Kurs die Methode/das Konzept des Design Thinking erläutert, diskutiert und angewandt.
Qualifications
Lectures Method
Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen
Exam Modalities
Essay, Fallstudienanalyse