Homeall Events

Campus Gespräch. Radikale Zärtlichkeit

back to overview

Lecture

Date

Seyda Kurt
Montag, 4. Dezember 2023, 18 Uhr
Auditorium

Content

Die Welt steht Kopf. Despoten, Klimakatastrophen, Flüchtlingsdramen, Krieg. Und wir? Wie können wir uns engagieren? Was tun? Wie können Menschen sich gemeinsam gegen Diskriminierung und Gewalt in unserer Gesellschaft behaupten - als Partner:innen, (selbstgewählte) Familie und Freund:innen? Wie können Menschen gemeinsam für Frauen, Leben und Freiheit kämpfen? Geht Interessenpolitik vor Solidarität? Zentrale Fragen, denen die Campus Gespräche im Herbst 2023 nachgehen.

Seyda Kurt
Radikale Zärtlichkeit - Warum Liebe politisch ist

"Dieses Buch gründet auf einem Unbehagen." Das ist der erste Satz meines Buches. Und dieses Unbehagen begleitet mich über 256 Seiten. Es ist ein Unbehagen über die konventionellen Wahrheiten der (romantischen) Liebe, über traditionelle Konzepte von Familie und Freund*innenschaft. In Radikale Zärtlichkeit nehme ich Liebesnormen im Kraftfeld von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus auseinander - und erforsche anekdotisch, entlang meiner eigenen Biografie, wie traditionelle Beziehungsmodelle in die Schieflage geraten, sobald sicher geglaubte Familienbande zerbrechen und hergebrachte Wahrheiten in Zweifel geraten.
In Radikale Zärtlichkeit werfe ich einen Blick auf die Geschichte rassistischer, kolonialer, antisemitischer, hetero- und cis-sexistischer Normierungen unseres intimen Miteinanders. Und ich werfe einen Blick nach vorne und frage nach den Visionen und Utopien einer radikalen Zärtlichkeit als ein Programm der Gerechtigkeit und Solidarität.

SEYDA KURT, geboren 1992 in Köln, studierte Philosophie, Romanistik und Kulturjournalismus in Köln, Bordeaux und Berlin. Als freie Journalistin und Kolumnistin schreibt sie für unterschiedliche Print- und Onlinemedien, darunter ZEIT ONLINE. Als Redakteurin arbeitete sie an dem Spotify-Originalpodcast 190220 - Ein Jahr nach Hanau, der 2021 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr zählte das Medium Magazin das Redaktionsteam zu den Journalistinnen des Jahres. In ihrem Buch Radikale Zärtlichkeit. Warum Liebe politisch ist untersuchte sie Liebe im Kraftfeld von Patriarchat, Kapitalismus und Rassismus.

Information Contact

Kirsten Steinhofer
Dr. Roman Banzer

Deadline

Dec 03, 2023

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.