Homeall Events

Themenabend Finanzinstrumente auf der Blockchain (Online)

back to overview

Lecture

Speaker

Florian Ebner, LL.M. (WU)

Date

Donnerstag, 11.01.2024
17.00 - 18.30 Uhr

ONLINE VIA TEAMS

Content

Digitale Werte auf Basis der «Blockchain» und vergleichbarer Technologien haben auf den Märkten rasant an Bedeutung gewonnen. Liechtenstein war mit dem TVTG Pionier in der Regulierung von Token und VT-Dienstleistern. Mit dem «EU Digital Finance Pack-age» wurde nun auf europäischer Ebene nachgezogen.

Ein Teil der neuen Regelungen konzentriert sich auf jene Kryptowerte, die bislang nur unzureichend reguliert waren. Die «Distributed Ledger-Technologie» (DLT) hat aber auch das Potenzial, die Emission und den Handel mit Finanzinstrumenten grundlegend zu verändern: «DLT-Finanzinstrumente» versprechen durch eine durchgehende Automatisierung und die Reduktion von Intermediären deutlich schnellere und kostengünstigere Abläufe.

Das neue «DLT Pilot Regime» der EU soll dieses Potenzial heben, indem es Hürden für den Einsatz der DLT beim Handel und bei der Abwicklung von Finanzinstrumenten adressiert und die Bildung von Sekundärmärkten fördert. Zugleich ermöglicht es bestimmten Marktteilnehmern, Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines DLT-Finanzinstruments abzudecken.

Beim Online-Themenabend «Finanzinstrumente auf der Blockchain» gibt Florian Ebner, LL.M. (WU) einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen des neuen «DLT Pilot Regime». Florian Ebner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bank- und Finanzmarktrecht der Universität Liechtenstein. Er forscht im Bereich der Digitalisierung von Wertpapieren, war Mitglied der Arbeitsgruppe Dematerialised Securities im FinTech-Beirat des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen und ist an einschlägigen Forschungsprojekten beteiligt.

Es wäre uns eine grosse Freude, Sie im Rahmen dieses Themenabends – virtuell – an der Universität Liechtenstein begrüssen zu dürfen!

Target Audience

Mitarbeitende von Finanzdienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Banken, Vermögensverwaltungen, Anlagefonds und Versicherungen, Aufsichts- und Regulierungsbehörden sowie Beratungsunternehmen; Mitarbeitende von Rechtsanwaltskanzleien und Treuhandbüros; Mitarbeitende von VT-Dienstleistern; Interessenten aus Wissenschaft und Praxis.

Information Contact

Mag. Nicole Holzer
PD Dr. Bernhard Burtscher

Costs

CHF 75.00

Deadline

Jan 09, 2024

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.