Homeall Events

Campus Gespräch. Solidarität und Interessenpolitik

back to overview

Lecture

Date

Christian Frommelt
Montag, 13. November 2023, 18 Uhr
Auditorium

Content

Die Welt steht Kopf. Despoten, Klimakatastrophen, Flüchtlingsdramen, Krieg. Und wir? Wie können wir uns engagieren? Was tun? Wie können Menschen sich gemeinsam gegen Diskriminierung und Gewalt in unserer Gesellschaft behaupten - als Partner:innen, (selbstgewählte) Familie und Freund:innen? Wie können Menschen gemeinsam für Frauen, Leben und Freiheit kämpfen? Geht Interessenpolitik vor Solidarität? Zentrale Fragen, denen die Campus Gespräche im Herbst 2023 nachgehen.

Christian Frommelt
Solidarität und Interessenpolitik

In Krisenzeiten ist der Ruf nach Solidarität besonders laut. Einfach ausgedrückt, bezeichnet Solidarität die wechselseitige Verpflichtung, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Solidarität kann in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen gelebt werden, sei es in der Familie, dem Nationalstaat oder der internationalen Gemeinschaft. Die internationale Solidarität ist auch ein Schwerpunkt der liechtensteinischen Aussenpolitik. Andererseits wird Aussenpolitik aber auch als Interessenpolitik verstanden. Ist das ein Widerspruch? Welches sind Liechtensteins Interessen in der Aussenpolitik und welche Chancen birgt die internationale Solidarität? In seinem Vortrag beleuchtet der Politikwissenschaftler Christian Frommelt verschiedene Aspekte der liechtensteinischen Aussenpolitik und versucht damit aufzuzeigen, wie solidarisches Handeln nach innen und aussen zum Selbstverständnis Liechtensteins und dessen internationaler Reputation beitragen kann.

Christian Frommelt studierte Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck und promovierte an der ETH Zürich zu den Beziehungen der EFTA-Staaten zur EU. Ab 2010 war er in verschiedenen Funktionen am Liechtenstein-Institut tätig, zuletzt als Direktor und Forschungsleiter Politik. Daneben war er zwischenzeitlich Leiter der Fachexpertenstelle Brexit beim Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur. Seit August 2023 ist er Rektor der Universität Liechtenstein. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Europäische Integration, das politische System Liechtenstein, direkte Demokratie und internationale Beziehungen von Kleinstaaten.

Information Contact

Kirsten Steinhofer
Dr. Roman Banzer

Deadline

Nov 13, 2023

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.