3800000: Nudelgespräche: Mathias Vogt

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Architecture Lecture Series
Semester Hours per Week / Contact Hours:0.0 L / 0.0 h
Self-directed study time:0.0 h

Module coordination/Lecturers

Description

Mit dem aussergewöhnlichen Veranstaltungsformat "Nudelgespräche" laden Architekturstudierende der Universität Liechtenstein Architekturinteressierte auf den Uni-Campus. Den Auftakt macht am 23. Oktober 2014 der Liechtensteiner Mathias Vogt mit einem Vortrag zum Thema "Reflexion" und Spaghetti Bolognese.

Die Vortragsreihe findet im atmosphärischen Atelier der Universität Liechtenstein statt und verfolgt das Ziel, Erfahrungen, Projekte und Sichtweisen aus dem Alltag des
Architekten an ein breiteres Publikum weiter zu geben. Im Fokus stehen Studierende, aber auch Architektur-Interessierte aus der Region, denen die Vortragsreihe als Plattform dienen soll, um sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Dabei wird dem Publikum das jeweilige Lieblings-Nudelgericht des Vortragenden offeriert. Der Eintritt ist frei; für die Nudelgerichte wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.

Nudelgespräch mit Reflexion
Als ersten Vortragenden konnten die Studierenden den Liechtensteiner Architekten Mathias Vogt gewinnen, der selbst von 2005-2010 Student an der Universität Liechtenstein war und mit dem Master abschloss. Mittlerweile ist Mathias Vogt Geschäftsführer der Vogt Architekten AG in Balzers und konnte vor kurzem mit seinem Team den 1. Preis des Wettbewerbs "Neubau Turnhalle mit Aussenanlagen" in Nendeln für sich entscheiden. In seinem Nudelgespräch wird Mathias vor allem das Thema "Reflexion" beleuchten - dazu werden Spagetti mit Bolognese gereicht.

Studentisches Engagement im Land
Die drei Architektur Bachelor-Studierenden Mirjam Büchel, Stefan Amann und Philip Schatzmann aus Liechtenstein und Vorarlberg entwickelten über den Sommer die Vortragsreihe "Nudelgespräche". Die Idee war von Anfang an, etwas von Studierenden für Studierende zu entwickeln, aber auch den Austausch mit Architekten und Interessierten der Region zu intensivieren. In der Planung haben sie sich von Gesprächsreihen anderer Institutionen inspirieren lassen, wie z.B. "Vortrag mit Suppe" von der Tortenwerkstatt in Innsbruck.

Qualifications

Dates

DatumZeitRaum
23.10.201417:30 - 19:00