3606624: Management and Organization - Exercise course

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Semester:WS 13/14
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Information Systems (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Vertiefung der Lerninhalte aus der VO
  • Die Studierenden sind aufgefordert, ergänzend zu den Lerninhalten der VO weitere Quellen zu erarbeiten und diese in Bezug zu setzen.
Dieser Transfer wird durch Fallbeispiele, Diskussionen, kurze selbst zu erstellende Papers (Mikro-Artikel), etc. unterstützt. (Portfolio von Artikeln ist zu erstellen)
  • Die Studierenden erlernen den reflektierten Umgang mit verschiedenen Tools und müssen ihre Entscheidungen auch zu argumentieren.
  • Kritischer Umgang mit neu zu erarbeitenden Quellen.
  • Gemeinsame Nutzung von Fallbeispielen aus anderen BWL-Modulen des dritten Plansemesters

Qualifications

    • lösen Fallbeispiele zu Aspekten von Organisation und Führung.
    • analysieren, ob und wie weit der Fit zwischen Umwelt, Organisation und Führung gegeben ist.
    • schlagen zu bestimmten Organisationsmodellen die entsprechenden Führungsmodelle vor.
    • entwerfen Interventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen und Berücksichtigung organisationaler Aspekte (auch Kultur).
    • können Beispiele von Führungsverhalten unter Zuhilfrenahme von Methoden und Konzepten erörtern.
    • wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
    • zeigen anhand von Texten zu Führung und Organisation aus unterschiedlichen Perioden auf, welche Entwicklungen welche Auswirkungen gezeigt haben.
    • können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden.
    • können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden.
    • wenden unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
    • tolerieren unterschiedliche Sichtweisen.
    • können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen.
    • arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
    • kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe.
    • übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg.
    • tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
    • begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
    • hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
    • schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Sichtweise bzw. Wirklichkeitskonstruktion passen.
    • kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse.
    • sind in der Lage, das eigene Handeln aus der Metaperspektive zu reflektieren.

Lectures Method

Diskussion von Texten, die von den Studierenden vorbereitet wurden.
Bearbeitung von Fallbeispielen
Zusammenfassung von Inhalten durch die Studierenden und Verbindung zu den Inhalten der VO herstellen

Literature

Wie Vorlesung sowie Artikel (aktuell und Klassiker)