Semester:WS 13/14
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:75.0 L / 56.5 h
Self-directed study time:33.5 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:75.0 L / 56.5 h
Self-directed study time:33.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Description
Erarbeiten eines gemeinsamen Projektes, transdisziplinäre Kooperation, elementare Erfahrungen mit fremden Theorien und Arbeitsansätzen. Reflexion der Teamarbeit anhand der eigenen Erfahrungen und mit Hilfe von theoretischen Modellen.
Qualifications
- Nennen interdisziplinäre Arbeits- und Inhaltsfelder
- nennen die grundlegenden Theorien, Verfahren, Methoden und Modelle der Teamarbeit.
- verstehen die die grundlegenden Theorien, Verfahren, einer fremden Disziplin.
- nennen die grundlegenden Methoden und Modelle der Teamarbeit.
- wenden neue Strategien und Methoden an: ein buchstäbliches "Learning by doing".
- beschreiben die Funktion des Feedback in der Teamarbeit.
- schreiben ein Reflexionsjournal.
- ermitteln Problemlösungsansätze
- gliedern den Arbeitsablauf, bestimmen Verantwortliche
- analysieren und beurteilen die Kompaktprojekte
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kombinieren fachferne Genres wie Cartoon, Film, Tanz, Schauspiel oder Musik
- entwerfen Kooperationsstrategien.
- analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- bewerten den Arbeitsprozess
- Entscheiden gemeinsam über Prozess und Produkt
- bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
- geben die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Teamarbeit wieder.
- erörtern Prozess und Resultat der Projektarbeit.
- führen ihr Projekt durch, lösen entstehende Probleme und erstellen eine Dokumentation des Gruppenprozesses.
- analysieren den Gruppenprozess und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen
- entwerfen, planen und erarbeiten ein Projekt.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Gruppenmitglieder einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
- arbeiten zusammen am gemeinsamen Projekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Projektes bei.
- kommunizieren offen und transparent.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen.
- Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Gruppe.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
- kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.
Admission Requirements
Keine
Prerequisities
Keine
Comments
Projektdetails und Informationen zur Anmeldung auch unter www.uni.li/kompaktprojekte.