3606614: Introduction to Academic Writing

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Semester:WS 13/14
Type:Project
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

Struktur und Aufbau der Seminararbeit, Dokumentation und Recherche, Sprache und Intertextualität, Schreibprodukt und Schreibprozess

Qualifications

    • geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
    • legen ein Thema fest (relevant, niveaugerecht, limitiert).
    • schreiben eine Forschungsfrage.
    • erläutern den Aufbau und die Struktur von: Zusammenfassung, Paraphrase, Abstract, Einleitung, Exposé, Vorstudie und Seminararbeit
    • wenden die Richtlinien Wissenschaftliches Schreiben an.
    • verwenden die Methode Auswertung wissenschaftlicher Quellen.
    • führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
    • erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis
    • wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
    • wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
    • schreiben Signalsätze und mehrstimmig.
    • analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
    • unterscheiden in der Textsorte Seminararbeit die Textbausteine Abstract, Einleitung, Hauptteil und Fazit.
    • entwickeln Visualisierungen für ihren Text.
    • schlagen im Feedback Änderungen vor.
    • planen die Seminararbeit mittels eines Exposés.
    • reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
    • bewerten eigene und fremde Texte im Rahmen strukturierter Feedbacks.
    • beurteilen eigene und fremde Texte auf der E-Learning Plattform
    • kennen die Methoden der der Schreibgruppenarbeit.
    • kennen die grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Schreibens.
    • erläutern und interpretieren die Spezifika der unterschiedlichen Methoden.
    • führen Schreibprojekte durch.
    • schreiben reflexiv, wissenschaftlich
    • analysieren eigene und fremde Methoden und Arbeiten.
    • gliedern und strukturieren die Inhalte.
    • moderieren Feedbacksitzungen.
    • erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
    • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Schreibgruppenmitglieder einen Mehrwert.
    • erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse.
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibgruppenprozesse wahr.
    • arbeiten zusammen am gemeinsamen Schreibprojekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Schreibprojektes bei.
    • kommunizieren offen und transparent.
    • beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen. Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
    • verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Schreibgruppe.
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
    • unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
    • beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
    • reflektieren diese Prozessehören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
    • kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Schreibgruppe.
    • entwickeln emotionale Intelligenz
    • reihen sich in die Schreibgruppe ein, suchen einen angepassten Platz.

Lectures Method

Handlungsaktivierend; Projektarbeit, Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literature

American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6. ed., 3. printing.). Washington, DC: American Psychological Assoc.
Banzer, R., Scherrer, P. (Mitarbeiter). (2011). Reader zum wissenschaftlichen Schreiben. Zugriff am 19.09.2011. Verfügbar unter http://www.uni.li/Studium/FachstelleLinguistik/Schreibzentrum/Reader/tabid/1470/language/de-CH/Default.aspx.
Banzer, R. & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium: Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., G 4.8, S. 1-37). Stuttgart [u.a.]: Raabe.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium (Studieren, aber richtig, Bd. 3355). Konstanz: UVK Verl.-Ges.
Metzger, C. (2010). Lern- und Arbeitsstrategien: Ein Fachbuch für Studierende (11., aktualisierte Aufl.). Oberentfelden: Sauerländer.