3406566: Management and Organization

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Semester:WS 12/13
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:9.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:105.0 L / 79.0 h
Self-directed study time:191.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Entwicklung des Organisationsverständnisses und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung (Organisationstheorien und -konzepte; Führungstheorien, Führungsmodelle)
  • Zusammenhang von Organisationsgestaltung und Führungsverhalten (Zusammenhänge von Taylorismus, Verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und Systemtheorie auf die Konzeption von Organisation)
  • Die Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Konzeptionen der Rollen der Mitarbeiter, der Ansätze zu Mitarbeiterführung, Motivation, , etc.
  • Zusammenspiel von Person (psychisches System) und Organisation (soziales System)
  • Der Kreislauf im Personalwesen: Von der Aufnahme bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters.
  • Organisationsentwicklung und -gestaltung als ein Feld zwischen geplanten und emergenten Zugängen
  • Konstruktivismus und Soziale Systemtheorie
  • Kommunikation als zentraler Faktor der systemtheoretischen Konzeptionen, Kommunikationsmodelle
  • Neue Formen der Konzeption von Organisationen: Lernende Organisation, Resiliente Organisation, High Reliability Organization,
  • Konzeption von Organisation als komplizierte und komplexe Systeme; die Folgen daraus für das Führungsverständnis, den Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Entscheidbarkeit, usw.
  • Instrumente und Methoden zur Darstellung und Modellierung komplexer Systeme
  • Grundlagen des Change Management
  • Konzepte zu Management und Leadership
  • ZR-Teil: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums erkennen und nutzen lernen

Qualifications

  • test
    • Geben die bekanntesten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle wieder
    • Übersetzen das Führungsverhalten aus Fallbeispielen als Zusammenhang von Verhalten eines psychischen Systems in einem sozialen System.
    • Wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
    • Können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden.
    • Können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
    • Wenden unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
    • Identifizieren Merkmale einer Organisation die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen.
    • Entwickeln ein organisationales Umfeld, das die eigenen Lernprozesse unterstützt.
    • Tolerieren unterschiedliche Sichtweisen (und können diese anhand eines Modell erläutern)
    • können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
    • Arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
    • Kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
    • Übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
    • Tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
    • Können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen.
    • Begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
    • Hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
    • Schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Wirklichkeitskonstruktion passen.
    • Kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
    • Drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann.
    • sind in der Lage aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren(ev. unter Bezugnahme auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle als Abstraktionsrahmen für die Reflexion)
    • Begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern wie sie diese positiv beeinflussen können.

Admission Requirements

  • Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
  • Geschichte der Industrialisierung und der Sichtweisen von Organisationen
  • Verschiedene Philosophische Konzeptionen die das Verständnis von wirtschaftlichem Handeln beeinflussen
  • Elemente aus Teamarbeit zu Gruppe, Reflexion, etc.