3806623: Communication Models

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle
Aspekte der Gruppendynamik

Qualifications

Lectures Method

Vermittlung durch den Vortragenden und Erarbeitung durch die Studierenden
Übungsteile mit Rollenspiel
Verfassen von kleinen Geschichten
Vorbereiten von Kommunikationsangeboten
Analyse von Filmsequenzen und Präsentation im Plenum
Schriftliche Reflexion

Literature

  • Pauley, Judith A. / Bradley, Dianne E. / Pauley, Joseph F.: So kannst du mich erreichen. Prozesskommunikation in Schule und Erziehung (überarb. Version, voraussichtlich 2012)
  • Elisabeth Feuersenger, Prozesskommuniikation
  • Berne, E. (2009). Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Rororo Sachbuch, Bd. 61350, 10. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Cohn, R. C. (2009). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion: Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle (Konzepte der Humanwissenschaften, 16., durchges). Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11., unveränd. Neuaufl.). Bern: Huber.

Dates

DatumZeitRaum
17.09.201415:15 - 16:45S1
24.09.201415:15 - 16:45S1
01.10.201415:15 - 16:45S1
08.10.201415:15 - 16:45S1
15.10.201415:15 - 16:45S1
22.10.201415:15 - 16:45S1
29.10.201415:15 - 16:45S1
05.11.201415:15 - 16:45S1
12.11.201415:15 - 16:45S1
17.11.201415:00 - 18:30Extern
19.11.201415:15 - 16:45abgesagt/cancelled
26.11.201415:15 - 16:45S1
03.12.201415:15 - 16:45S1
10.12.201415:15 - 16:45S1
17.12.201415:15 - 16:45abgesagt/cancelled

Exams

  • PWW-BA-12_Kommunkationsmodelle - UE4 (WS 14/15, in Bewertung)