3806627: Operations Management - Exercise course

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:48.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Information Systems (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

In der Übung "Operations Management" werden die in der Vorlesung behandelten Konzepte, Modelle und Methoden der betrieblichen Leistungserstellung in Fallstudien und Übungsaufgaben praktisch angewendet. Zu den wesentlichen Lerninhalten zählen: Grundlagen der betrieblichen Leistungserstellung (insb. wirtschaftliche Zielsetzungen, Transformationsebenen im Unternehmen, Faktor- und Prozessbetrachtung), Beschaffung (insb. Bedarfsermittlung, Make-or-Buy-Entscheidungen, Nachfrageprognose, Bestandsmanagement), Produktion (insb. Produktions- und Ablaufplanung, Prozessdesign, Produktionsmanagement, Qualitätsmanagement) und Logistik (insb. Standortplanung, Transport, Supply Chain Management)

Qualifications

    • s. Modulbeschreibung
    • geben die Inhalte von Fallstudien aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Logistik nachvollziehbar wieder (insbesondere Beschreibung der Ausgangssituation und Problemstellung)
    • erörtern die behandelten Fallstudien vor dem Hintergrund der in der Vorlesung behandelten Konzepte und Theorien (z.B. Konkretisierung wirtschaftlicher Zielsetzungen anhand von Praxisbeispielen)
    • wenden die in der Vorlesung behandelten Methoden zur Lösung der Fallstudien zielorientiert und korrekt an (z.B. Bedarfsermittlung, Standortplanung, Produktionsmanagement)
    • identifizieren Verbesserungspotenziale in ihren Lösungsansätzen (z.B. Bestellmengenentscheidungen, Prozessmodellierung und -analyse, Losgrössen- und Standortoptimierung)
    • entwickeln und evaluieren alternative Lösungsstrategien zur Planung und Steuerung der für die behandelten Fallstudien relevanten Leistungsprozesse (z.B. verbrauchsorientierte und programmorientierte Bedarfsermittlung)
    • bewerten die entwickelten Lösungen hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit und Aussagekraft (insb. Anwendbarkeit, Klarheit, Ergebnisqualität, Aufwand und Nachhaltigkeit)
    • hören dem Dozenten sowie ihren Kommilitonen aufmerksam zu und bringen sich aktiv in die Übung ein (z.B. bei der Präsentation und Diskussion von Musterlösungen)
    • arbeiten zur Lösung der Übungen und Fallstudien in Gruppen zusammen, kommunizieren im Team und helfen einander (insb. bei der Interpretation der Ergebnisse)
    • beurteilen sich und ihre Teamarbeit in Bezug auf Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und übernehmen Verantwortung (insb. bei der Präsentation der Ergebnisse)
    • entwickeln ihre Sozialkompetenzen bei der Lösung der Fallstudien und adaptieren diese Kompetenzen zur Optimierung der gemeinsamen Teamarbeit (z.B. durch Arbeitsteilung)
    • unterstützen ihre Teammitglieder bei der Präsentation der Ergebnisse und rechtfertigen ihr Vorgehen bei der gemeinsamen Bearbeitung der Fallstudien (insb. durch die Identifikation und Diskussion von Lösungsalternativen)
    • tolerieren die Meinungen der anderen Studierenden, auch wenn sie dem eigenen Verständnis widersprechen (z.B. bei der Fallstudiendiskussion oder im Diskussionsforum)
    • kümmern sich selbständig und zuverlässig um die Aufarbeitung der Übungsinhalte (insb. Übungszettel, Fallstudien, Folien und Studium der Pflichtliteratur)
    • beurteilen ihren Lernfortschritt und ihr Engagement in den Übungen und im Selbststudium (z.B. Wortmeldungen im Unterricht, Erfolg bei der Bearbeitung der Übungszettel)
    • identifizieren ihre Stärken und Schwächen und passen ihr Engagement entsprechend an (z.B. Wiederholung der Übungsinhalte)
    • unterstützen sich gegenseitig in Übungen und Selbststudium und helfen einander bei Fragestellungen (z.B. im Diskussionsforum oder bei der Gruppenarbeit)

Lectures Method

Übung, Lösen von Fallbeispielen, Studierende präsentieren und diskutieren ihre Lösungen
Den Studierenden werden Übungszettel, Fallstudien und Kontrollfragen zu den relevanten Inhalten zur Verfügung gestellt.

Literature

Die prüfungsrelevanten Teile der nachfolgend angeführten Literatur werden in der Vorlesung bekanntgegeben.
Kummer, S. (Hrsg.), Grün, O., & Jammernegg, W. (2009). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
Kummer, S. (Hrsg.), Grün, O., & Jammernegg, W. (2009). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik - Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Thonemann, U. (2010). Operations Management: Konzepte, Methoden und Anwendungen (2. Aufl.). München: Pearson Studium.