3807825: Business Ethics

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:33.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Grundlagen
  • Methoden und Modelle der Unternehmensethik
  • Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik
  • ethisches und wirtschaftliches Handeln
  • Wertediskurs

Qualifications

    • kennen die grundlegenden Methoden und Modelle der Unternehmensethik und ihr Verhältnis zu den normativen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre.
    • erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
    • unterscheiden Ansätze und Schulen der Unternehmensethik.
    • beschreiben die Treiber und Ursachen für die Aktualität von Unternehmensethik.
    • reflektieren normative Grundlagen aus einer objektivierten ethischen Perspektive.
    • beurteilen kritisch, was ihnen persönlich und den gesellschaftlichen Institutionen als wertvoll und weniger wertvoll, als relevant und irrelevant erscheint.
    • beurteilen und bewerten die Systeme, Methoden und Modelle der Unternehmensethik.
    • erörtern die Dilemmata, die bei der Gestaltung ethischer Rahmenregelungen für wirtschaftliches Handeln unter Wettbewerbsbedingungen entstehen können.
    • identifizieren die beispielhaften Handlungen zugrunde liegenden Menschenbilder.
    • diskutieren Grenzen des Marktes und der Moral.
    • erfassen die Position des Unternehmens in der Gesellschaft.
    • beurteilen unternehmerische Entscheidungen im Spannungsverhältnis von ökonomischen und ethischen Aspekten.
    • erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
    • beurteilen unternehmerische Handlungen anhand verschiedener Aspekte zur Unternehmensethik.
    • reflektieren ihre eigenen Sichtweisen angesichts unterschiedlicher unternehmensethischer Positionen.

Literature

  • Dietzfelbiner, D. (2004): Aller Anfang ist leicht. Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 4. Aufl., Herbert Utz Verlag.
  • Göbel, E. (2006): Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Maak, T., Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Dates

DatumZeitRaum
18.09.201408:00 - 08:45H1
25.09.201408:00 - 08:45H1
02.10.201408:00 - 08:45H1
09.10.201408:00 - 08:45H1
16.10.201408:00 - 08:45H1
23.10.201408:00 - 08:45H1
30.10.201408:00 - 08:45H1
06.11.201408:00 - 08:45H1
13.11.201408:00 - 08:45H1
20.11.201408:00 - 08:45H1
27.11.201408:00 - 08:45H1
04.12.201408:00 - 08:45H1
11.12.201408:00 - 08:45H1
18.12.201408:00 - 08:45H1

Exams

  • PWW-BA-12_Unternehmensethik - VO (WS 14/15, bewertet)
  • PWW-BA-12_Unternehmensethik - VO (SS 15, bestätigt)
  • PWW-BA-12_HT_Unternehmesethik - VO (SS 15, bewertet)