4406705: Marketing

back to overview
Semester:WS 17/18
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Einführung in das Marketing
  • Marketing und Ethik
  • Strategisches Marketing
  • Konkurrenzanalyse und Wettbewerbsstrategie
  • Marktsegmentierung
  • Das Umfeld des Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Produktmanagement
  • Preismanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Distributionsmanagement

Qualifications

    • erklären, was Marketing ist und was zu den Aufgaben des Marketing gehört
    • verstehen, wie Kunden „funktionieren“
    • verstehen, wie Informationen über aktuelle / potentielle Kunden gesammelt werden können.
    • kennen Methoden, um neue Märkte zu verstehen und zu analysieren
    • entwickeln und planen Marketingziele und -strategien
    • kennen grundlegende Maßnahmen, die einem Marketingmanager zur Zielerreichung und Umsetzung der Strategie zur Verfügung stehen
    • kennen Kontrollkriterien des effektiven Markenmanagemenst
    • wissen, wie Marketing im Unternehmen verankert werden kann
    • erarbeiten Lösungen zu Fallbeispielen, welche sowohl den Anforderungen der Theorie wie auch der Praxis genügen.
    • integrieren sich in einer Gruppe und arbeiten gemeinsam zielgerichtet
    • können in einer Situation des Informationsüberflusses die entscheidenen Aspekte erkennen

Lectures Method

  • Interaktive Vorlesung mit Anwendungen zur besseren Verdeutlichung und Interpretation
  • Übung durch individuelle Arbeit und Fallstudien in Gruppen

Literature

Kotler, P./Armstrong, G./Wong, V./Saunders, J. (2010): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson, München.

Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2011), Marketing – Eine managementorientierte Einführung, 3. Aufl., Vahlen, München.

Exam Modalities

  • schriftliche Klausur

Dates

DatumZeitRaum
12.09.201714:30 - 16:00H1
19.09.201714:30 - 16:00H1
26.09.201714:30 - 16:00H1
03.10.201714:30 - 16:00H1
10.10.201714:30 - 16:00H1
17.10.201714:30 - 16:00H1
24.10.201714:30 - 16:00H1
07.11.201714:30 - 16:00H1
14.11.201714:30 - 16:00H1
21.11.201714:30 - 16:00H1
28.11.201714:30 - 16:00H1
05.12.201714:30 - 16:00H1
12.12.201714:30 - 16:00H1
19.12.201714:30 - 16:00H1

Exams

  • PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 17/18, bewertet)
  • PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 18, bewertet)
  • PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 18, abgesagt)