4606629: Strategy Lab

back to overview
Semester:WS 18/19
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
  • Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
  • Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
  • Erfolgreiche Implementierung und Evaluierung einer Strategie
  • Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse
  • Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
  • Generische Wettbewerbsstrategien
  • Unterstützende Wettbewerbsstrategien
  • Strategien im internationalen Wettbewerb
  • Strategie, Ethik und CSR

Qualifications

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lectures Method

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum

Literature

Johnson, G., Scholes K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management: Eine Einführung (9. Aufl.). München: Pearson.

Exam Modalities

  • Präsentation
  • Seminararbeit