Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:48.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Bernd Schenk
(Modulleitung)
- Christina Philipp, MSc
(Modulleitungsassistenz)
- Dipl.-Betr.oec. FH Nadine Hasler
(Modulleitungsassistenz)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Modules
Description
In der Übung "Operations Management" werden die in der Vorlesung behandelten Konzepte, Modelle und Methoden der betrieblichen Leistungserstellung in Übungsaufgaben praktisch angewendet. Zu den wesentlichen Lerninhalten zählen: Grundlagen der betrieblichen Leistungserstellung (insb. wirtschaftliche Zielsetzungen, Transformationsebenen im Unternehmen, Faktor- und Prozessbetrachtung), Beschaffung (insb. Bedarfsermittlung, Make-or-Buy-Entscheidungen, Nachfrageprognose, Bestandsmanagement), Produktion (insb. Produktions- und Ablaufplanung, Prozessdesign, Produktionsmanagement, Qualitätsmanagement) und Logistik (insb. Standortplanung, Transport, Supply Chain Management).
Qualifications
- s. Modulbeschreibung
- geben die Inhalte von Übungsaufgaben aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Logistik nachvollziehbar wieder (insbesondere Beschreibung der Ausgangssituation und Problemstellung)
- erörtern die behandelten Aufgabenstellungen vor dem Hintergrund der in der Vorlesung behandelten Konzepte und Theorien (z.B. Konkretisierung wirtschaftlicher Zielsetzungen anhand von Praxisbeispielen)
- wenden die in der Vorlesung behandelten Methoden zur Lösung der Übungsaufgaben zielorientiert und korrekt an (z.B. Bedarfsermittlung, Standortplanung, Produktionsmanagement)
- identifizieren Verbesserungspotenziale in ihren Lösungsansätzen (z.B. Bestellmengenentscheidungen, Prozessmodellierung und -analyse, Losgrössen- und Standortoptimierung)
- entwickeln und evaluieren alternative Lösungsstrategien zur Planung und Steuerung der in den Übungsaufgaben behandelten Leistungsprozesse (z.B. verbrauchsorientierte und programmorientierte Bedarfsermittlung)
- bewerten die entwickelten Lösungen hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit und Aussagekraft (insb. Anwendbarkeit, Klarheit, Ergebnisqualität, Aufwand und Nachhaltigkeit)
- hören dem Dozenten sowie ihren Kommilitonen aufmerksam zu und bringen sich aktiv in die Übung ein (z.B. bei der Präsentation und Diskussion von Musterlösungen)
- arbeiten zur Lösung der Übungen in Gruppen zusammen, kommunizieren im Team und helfen einander (insb. bei der Interpretation der Ergebnisse)
- beurteilen sich und ihre Teamarbeit in Bezug auf Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und übernehmen Verantwortung (insb. bei der Präsentation der Ergebnisse)
- entwickeln ihre Sozialkompetenzen bei der Lösung der Übungsaufgaben und adaptieren diese Kompetenzen zur Optimierung der gemeinsamen Teamarbeit (z.B. durch Arbeitsteilung)
- unterstützen ihre Teammitglieder bei der Präsentation der Ergebnisse und rechtfertigen ihr Vorgehen bei der gemeinsamen Bearbeitung der Aufgaben (insb. durch die Identifikation und Diskussion von Lösungsalternativen)
- tolerieren die Meinungen der anderen Studierenden, auch wenn sie dem eigenen Verständnis widersprechen (z.B. bei der Besprechung der Übungen oder im Diskussionsforum)
- kümmern sich selbständig und zuverlässig um die Aufarbeitung der Übungsinhalte (insb. Übungszettel, Folien und Studium der Pflichtliteratur)
- beurteilen ihren Lernfortschritt und ihr Engagement in den Übungen und im Selbststudium (z.B. Wortmeldungen im Unterricht, Erfolg bei der Bearbeitung der Übungszettel)
- identifizieren ihre Stärken und Schwächen und passen ihr Engagement entsprechend an (z.B. Wiederholung der Übungsinhalte)
- unterstützen sich gegenseitig in Übungen und Selbststudium und helfen einander bei Fragestellungen (z.B. im Diskussionsforum oder bei der Gruppenarbeit)
Lectures Method
Den Studierenden werden Übungszettel und Musterlösungen zur Verfügung gestellt.
Literature
Die prüfungsrelevanten Teile der nachfolgend angeführten Literatur werden in der Vorlesung bekanntgegeben.
- Kummer, S. (Hrsg.), Grün, O., & Jammernegg, W. (2013). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (3. Aufl.). München: Pearson.
- Thonemann, U. (2015). Operations Management: Konzepte, Methoden und Anwendungen (3. Aufl.). München: Pearson.
- Kummer, S. (Hrsg.), Grün, O., & Jammernegg, W. (2013). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik - Das Übungsbuch (2. Aufl.). München: Pearson.
Exam Modalities
- Anwesenheitspflicht (80%)
- drei Zwischenprüfungen à 20 Minuten, von denen jeweils nur die beiden besten Zwischenprüfungen bewerten werden.