4309032: Global and Cross-Cultural Marketing

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Semester:SS 17
Type:Lecture
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)

Description

  • Grundlagen eines modernen Marketingverständnisses im globalen KontextAusgewählte strategische Komponenten des globalen Marketings, insb. Marktplanung, Marktsegmentierung und MarktbearbeitungKulturelle und länderspezifische Aspekte einer internationalen MarktbearbeitungStandardisierungs- und Differenzierungsfrage

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung mit Fallstudien (International Case Study).
Die International Case Study umfasst die Aufarbeitung einer internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines global tätigen oder global expandierenden Unternehmens in Gruppenarbeit (ca. 5 Mitglieder je Gruppe) nach den Gesichtspunkten aktuelle Situation, strategische Optionen und abgeleitete Marketingmaßnahmen. Es werden kollaborative Lerninstrumente verwendet.

Admission Requirements

Keine

Literature

Agrawal (1995). Review of a 40‐year debate in international advertising: practitioner and academician perspectives to the standardization/adaptation issue. 12(1), 26 - 48.

Müller, S., Gelbrich, K. (2015), Interkulturelles Marketing, 2. Auflage, Vahlen.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Assessment

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Dates

DatumZeitRaum
20.04.201709:00 - 16:30H3
21.04.201709:00 - 16:30H3

Exams

  • PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)